PDA

View Full Version : MS Query zeigt Spalten nicht in angegebener Reihenfolge an



hesch
20-04-07, 08:24
Hallo,

ich habe in MS- Query immer wieder folgendes Problem. Ich erstelle ein Query (hole Daten von AS400) mit z.B. folgenden Spalten:

EDIT: Nicht MS-Query zeigt die Daten falsch an, sondern Excel übernimmt die Reihenfolge von MS - Query nicht (richtig)

Artnr. / Bezeichnung / Wert

Funktioniert bis hierhin prima. Später will ich z.B. noch die Menge einfügen. Soll dann so aussehen:

Artnr. / Bezeichnung / Menge / Wert

Ich füge die Menge in MS-Query an die richtige Stelle ein, allerdings bei der Rückgabe der Daten stehen die hinzugefügten Felder immer am Ende, also so:

Artnr. / Bezeichnung / Wert / Menge

Die bisherige nicht so schöne Lösung ist, dass ich alle Felder bis hin zum Problemfeld lösche, dann die Daten an Excel zurückgeben lasse, dann wieder rein und alle Felder wieder dranhänge....
(bei größeren Geschichten ein ziemlicher Aufwand)
Wenn ich den SQL- String auslese, sehe ich, dass das Feld im String an die richtige Stelle kommt; warum steht die Spalte trotzdem an der falschen Stelle?

Gruß
Herko

Fuerchau
20-04-07, 08:41
Schalte mal in SQL-Sicht um.

Normalerweise wird der SQL umgebaut, wenn ich eine Spalte anhänge und dann mit der Maus an die gewünschte Position ziehe.

Du kannst natürlich auch in SQL-Sicht die Spalte direkt an die richtige Position einfügen.

hesch
20-04-07, 08:50
Als erstes Danke für die schnelle Reaktion...

Ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt, sorry...

In MSQuery ziehe ich die Spalte an die richtige Position und dort wird die Spalte auch richtig angezeigt.
Erst in Excel steht die Spalte am Ende, statt an der Position, an der ich sie erwarten würde. Wenn ich dann in Excel mit VBA den SQL- String der Abfrage auslese, steht die Spalte im select an der richtigen Stelle. Allerdings bleibt sie auch nach nochmaligem Aktualisieren der Abfrage im eigentlichen Tabellenblatt an der falschen Stelle. Mir scheint es so, als ob ich irgendwo einen Cache leeren müsste, der die absoluten Positionen festhält.

Herko