Anmelden

View Full Version : Client Access Probleme

Mattes
01-08-02, 14:30
Wir haben neu PC erhalten und ich habe jetzt daß Problem diese PC´s die als Betriebssystem Windows 2000 haben über Client Access an die AS/400 anzuschliesen.
Wenn ich das Client installiere und mich über Netzwerk auf die AS eine Verbindung aufbaue, dann bekomme ich nur die Drucker angezeigt. Desweiteren, läßt sich der PC nicht mehr ausschalten nach der Client Access installation, der ausschalt Knopf reagiert nicht mehr.
Auf der AS habe ich V4R5M0 installiert.

Kann mir jemand helfen?????

Uwe Kohlberg
01-08-02, 15:20
Hallo,

was hast du denn für einen Client Access Client und welches Service Pack installiert ?
Unter Windows 2000 läuft nichts richtig ohne Service Pack. Unter dem Link findest du Informationen welches Version von Client Access mit welcher Version von Windows zusammenarbeitet. Normalerweise gibt es nämlich keine Problem bei der Installation. http://www-1.ibm.com/servers/eserver/iseries/access/supportedos.htm

Uwe

Fuerchau
02-08-02, 13:47
Unter Windows2000/XP ist CA Express erforderlich, die Version V3R2 läuft leider nicht richtig und es gibt auch keine ServicePacks mehr.

Gerade das obige Problem deutet auf fehlende ServicePacks hin.

Mattes
05-08-02, 12:42
Also die Verbindung von PC zur AS funktioniert einwandfrei, mein Problem ist aber noch, ich komme nicht auf die QDLS auf der AS/400. WAS MACHE ICH FALSCH ???????????

schreibr
05-08-02, 13:19
Hallo,
unter CA Express gibt es die alten Netzlaufwerke nicht mehr. Du musst den NetServer konfigurieren (am Besten mit dem OpsNav) - dann kannst Du über die Windows Netzwerkumgebung wieder die Netzlaufwerke zuordnen bzw. verbinden.
Suche hier im Forum einfach mal unter NetServer, da gab es schon einige Beiträge.
Gruss Reinhold

LGALF
05-08-02, 16:01
Hallo Mattes,

nachdem Cl.Acc.Express installiert war habe ich meine Ordner über -Freigabe- folgendermassen eingestellt:

Vorab Prüfen (EDTOBJAUT mit QSECOFR)
ob QYPSSTRS in QSYS Art *PGM -
PUBLIC *CHANGE ist.

Anwahl Operations Navigator:

-Primary Environment
--AS400(s...)
---Dateisysteme
----Integrated File Systeme
-----QDLS => rechte Maustaste
und Freigabe einstellen

------ evlt.auf Ordner-Ebene
=> rechte Maustaste
und Freigabe einstellen

Zukünftiger Zugriff über Operations-Navigator
Dateisysteme. Bearb./Markieren/Kopieren im Ziel-PC-Verzeichnis dann Einfügen

Viele Grüsse
Alfred Kollross

[Dieser Beitrag wurde von LGALF am 05. August 2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von LGALF am 05. August 2002 editiert.]

Mattes
06-08-02, 10:26
Jungs Ihr seid Klasse. Ich habe vollen Zugriff auf meine qdls.

Vielen Dank.

LGALF
08-08-02, 16:57
Noch eine Info zum Pfad:

Wenn Dateien in Ordnern des QDLS z.B. für Elektronik Banking verwendet werden und in dieser Software der Pfad hinterlegt werden kann - dann Pfad über Netzerk verbinden einrichten und in SW hinterlegen.

1. WIN EXPLORER - Extras - Netzlaufwek verbinden: z.B. E: Pfad = \\Qxxxxxxxx\QDLS\Ordner - xxxxxxxx = AS-Name
z.B. S12345678A und !!! Q voranstellen

oder

2. Ops.Navigator - Primary Environment - AS-Name z.B: S12345678A - Dateisysteme -
- Dateifreigaben <= Doppelklick
im rechten Fenster auf dem entsprechenden Ordner mit rechter Maus-Taste = Netzlaufwerk
zuordnen

------------
Bei WIN98 wird gleicher USER + gleiches Kennwort auf AS/400 verlangt wie PC-Anmeldung
------------
Bei WIN2000 und WIN NT kann abweichender USER (abweichend vom PC) angegeben werden,
der auf AS existiert.

Viele Grüsse
Alfred Kollross