PDA

View Full Version : Sync DB2 -> MS SQL 2005



Seiten : [1] 2

Juergen_G
07-05-07, 08:57
Hallo,

ich suche Produkte welche mir eine One-Way Synchronisation von der DB2 auf MS SQL 2005 bieten.

Danke im voraus :)
Jürgen

pwrdwnsys
08-05-07, 05:55
Hallo Jürgen,

wenn Du es einmalig haben willst, dann reichen hierfür die Transformation Servives des SQL-Servers aus. Verhält sich aber halt wie ein Windows-Programm. Geht mall, geht mal nicht. Habe ich gerade gestern wieder leidvoll erfahren müssen und 47GB DB/2 Datenbank in einen SQL-Server übertragen.

Es gab mal ein Produkt namens NTCOPY, das gibt es aber nicht mehr, war langsam und auch nicht das stabilste. Wenn Du einen guten (Java?) Programmierer an der Hand hast, der macht das auch. Habe ein Programm für die Anwender geschrieben, mit dem Tabellen von der /400 ausgewählt und dann in einen SQL Server übertragen werden können. Funzt prima. Hierzu werden die Metadaten der DB2 Datenbank ausgelesen und dann dynamisch in die Daten des SQL-Servers umgesetzt.

Karsten

Fuerchau
08-05-07, 08:40
Geh mal auf die Homapage von Dieter Bender.
Der hat dort ein Freeware Java-Programm, dass von jeder SQL-DB in jede SQL-DB kopieren kann.
Läuft wohl auch auf AS/400.

mk
09-05-07, 10:31
Hallo Jürgen,


wenn ein bischen Programmierung angesagt ist,
dann bietet sich dafür auch IBM Visual Age for RPG an.
Ist im Lieferumfang von WDSC/Rational
Damit kann man über ODBC Treiber alle Datenbanken anzapfen.

Gruss
Michael

Juergen_G
09-05-07, 12:57
Danke für eure Antworten - ich würde jedoch ein Tool benötigen mit welchem man nur die Änderungen synchronisieren kann -> für eine DWH-Beladung.

Jedes mal die ganze DB zu kopieren ist zu umfangreich.

Ich denke am einfachsten wird es sein wenn ich die Änderungen durch Trigger eruiere.

mfg
Jürgen

mk
09-05-07, 15:15
Hallo Jürgen,

dann ist doch das Tool VARPG genau das richtige dafür.

Über deine Trigger Events bekommst Du alle Änderungen
die in dein DWH geladen werden müssen.

In dem Programm würdest Du einfach mit Read deine
Triggertabellen lesen und über den ODBC Treiber in dein
DWH laden.


gruss
Michael

Fuerchau
09-05-07, 17:47
Schreibe per Trigger nur die benötigten Schlüssel in eine 2. Tabelle (per Update und Add).

Per Java-Tool (Bender) machst du dann einen Join und überträgst dann die geänderten Daten.
Anschließend Trigger-Daten löschen.

VARPG ist die schlechteste aller Lösungen, da du zwar ODBC-Zugriffe möglich hast, aber VB/C++ und Java können das allemal besser und effektiver.

mk
09-05-07, 17:58
Hallo Baldur,

klar kann man soetwas mit VB/C++ oder auch Java realisieren,
aber was ist wenn ich (nur) RPG kann ?

Es gibt heutzutage viele Lösungen die zum Ziel führen.
Die Frage ist nur welche wählt man aus.

Gruss
Michael

PS: Ich weiß, ich bin Dir immer noch einen Kaffee schuldig.

BenderD
10-05-07, 17:14
Hallo,

Trigger zum abzapfen der Änderungen sind da wohl ohne echte Alternative; der weitere Weg hängt primär vom Volumen und den Rahmenbedingungen (Batch, aktuell etc.) ab.

mfg

Dieter Bender


Danke für eure Antworten - ich würde jedoch ein Tool benötigen mit welchem man nur die Änderungen synchronisieren kann -> für eine DWH-Beladung.

Jedes mal die ganze DB zu kopieren ist zu umfangreich.

Ich denke am einfachsten wird es sein wenn ich die Änderungen durch Trigger eruiere.

mfg
Jürgen

JP
10-05-07, 21:15
Hallo Jürgen,

wir sind diesbezüglich gerade am Testen von DBMoto.
Die Replizierung wird hier über Journale/Journalreceiver die auf der iSeries liegen gehandelt.
Eine Testversion kann man sich auf der Herstellerseite runterladen.