PDA

View Full Version : Etiketten-LAN Drucker als DEVICE definieren



Souljumper
09-05-07, 10:15
Hi,

ich habe das Problem, dass ich einen Etikettendrucker hier habe (über LAN-Karte im Netzwerk angeschloßen) der über eine Remote-Outq angesprochen wird und dann sporadisch die Label doppelt ausdruckt. Gesendet wurden die Daten nur einmal.

Nun wollte ich den Drucker mal als Device definieren und es damit mal probieren. Kann mir jemand sagen wie ich den Drucker als Device über IP ansprechen kann bzw. wie ich das einrichten muss?

Danke für Hilfe

JP
10-05-07, 21:40
Hallo,

um welches Modell handelt es sich denn?

Schau mal in der Knowledge Base von IBM, vielleicht hilft dir das weiter.

IBM System i Support: Software Knowledge Base -Print (http://www-912.ibm.com/s_dir/slkbase.NSF/wp?OpenView&view=wp)

Gruss Jörg

Souljumper
21-05-07, 07:49
Hallo,

um welches Modell handelt es sich denn?

Schau mal in der Knowledge Base von IBM, vielleicht hilft dir das weiter.

IBM System i Support: Software Knowledge Base -Print (http://www-912.ibm.com/s_dir/slkbase.NSF/wp?OpenView&view=wp)

Gruss Jörg

es geht um einen "Meto Sp40 II" - Drucker

AS400.lehrling
21-05-07, 09:24
Hi,

ich habe das Problem, dass ich einen Etikettendrucker hier habe (über LAN-Karte im Netzwerk angeschloßen) der über eine Remote-Outq angesprochen wird und dann sporadisch die Label doppelt ausdruckt. Gesendet wurden die Daten nur einmal.

Hast du dir schonmal die spoolfiles auf der AS angesehen, ob wirklich kein doppel an den Drucker geschickt wird:cool:


Nun wollte ich den Drucker mal als Device definieren und es damit mal probieren. Kann mir jemand sagen wie ich den Drucker als Device über IP ansprechen kann bzw. wie ich das einrichten muss?

Danke für Hilfe
Besteht die möglichkeit das beim Druckstart als Option die anzahl 2 generiert wird, oder ein echo request das dopel produziert.

Gruß AS400.lehrling

jgv
22-05-07, 15:04
Normalerweise verstehen Etiketten-Drucker nicht PCL, weshalb es schwierig ist, solche als Device anzuhängen. Es bleibt den RemoteQueue und die Bedienung des Drucker mit Befehlen, die er "versteht". Allenfalls kann er auch - mit einem geeigneten Treiber - als iSeriesAccess-Session angesprochen werden.

Gruss

jgv