PDA

View Full Version : Laufwerkmappen zum IFS zu langsam



Peter Kosel
09-08-02, 09:19
Hallo zusammen,

wir haben eine iSeries zu der wir Laufwerksverbindungen in das IFS erstellen.
Mitunter dauert so eine Zuordnung >= 10 Sekunden. Hat jemand eine Idee wo man da etwas tunen kann ? Es Liegt bestimmt nicht an der Netzauslastung, und auch nicht an der Maschine, die ist eigentlich flott genug.

Vielen Dank schon einmal für evtl. Antworten

Gruss
Peter

csupp
09-08-02, 11:05
Hallo,

mit welchem Client (Version) arbeitet Ihr und welches Release hat die iSeries. Außerdem ist noch interessant welche iSeries Ihr habt (mit interactive und batch Workload?)

Gruß Chris

JonnyRico
09-08-02, 11:55
Hi,

falls du versuchst das LW über den Maschinennamen zu mappen versuch es doch mal mit der IP.

Peter Kosel
12-08-02, 08:55
Also zum ersten, vielen Dank für die beiden Antworten. Wir setzen momentan CA-Express mit dem neuesten PTF SI02795 ein. Die Maschine ist eine 270 mit V4R5 PTF-Stand ist mir dort leider nicht bekannt.
Gibt es evtl. noch irgendwelche Ansatzpunkte ausser neuestes CUM-PTF ?`

Gruß

Peter

csupp
12-08-02, 09:15
Hallo,

also mit dem neuesten CAW V5R1M0 auf dem Client gibt es bereits erfahrungen, daß die Verbindung und die Bildschirmsitzungen an der AS/400 langsamer funktionieren. Ich gehe davon aus, daß Sie die NETSERVER-Funktion der AS/400 für die Verbindung zu den Laufwerken nutzen ?! Hierbei sollte man einfach die IP-Adresse nutzen und nicht den Maschinennamen in der HOSTS.
Ich empfehle derzeit allen meinen Kunden auf dem Client noch den CAW V4R4M0 mit neuestem Servicepack oder V4R5M0 mit neuestem Servicepack zu installieren und es damit zu probieren. Die Maschine sollte grundsätzlich gut performen. Hier gehe ich auch von einer 100 Mbit Verbindung ins Netz aus.

Einfach mal einen PC mit CAW V4R4M0 installieren und ausprobieren.

Für eine weitere Response bin ich dankbar

Grüße aus Ransbach-Baumbach

Christoph Supp