PDA

View Full Version : Wie installiere ich einen Linux-LPAR?



Azaron
31-05-07, 17:43
Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Tagen dabei zu versuchen eine Linux-LPAR auf unserer i5 einzurichten. Doch irgendwie komm ich da nicht so recht weiter.

Die ganzen IBM-Redbooks die ich mitlerweile quergelesen habe sagen dazu auch nicht wirklich was aus, oder ich check es einfach nicht...

Also ich habe mit unserer HMC einen LPAR eingerichtet.
Da ich alles virtuell anschließen will habe ich ausser Speicher und Prozessorpower nichts zugewiesen.

Auf der Primären OS/400-Partition habe ich schon (wie in den Redbooks verlangt):
1. mit CRTNWSD einen Networkserverdienst eingerichtet
2. mit CRTNWSSTG entsprechend 10GB Storage freigeschaufelt für *OPEN
3. den Storage hab ich hinter den NWSD gehängt.

Wenn ich das ganze anhängen will krieg ich immer den Error 7, sprich falsche IPL-Quelle.

Wenn ich die LPAR starte und mit der Console rein gehe komm ich ja schon aufs Firmware-Menü.

Soweit so gut... aber irgendwie komm ich genau jetzt nimmer weiter...

Wie genau mounte ich jetzt das DVD-Laufwerk und den NWSSTG der iSeries mit dem Linux-LPAR damit ich mit der Installation beginnen kann?
Oder mach ich schon irgendwas grob falsch bis hierher?

Wäre über einen klaren Hinweis hierzu wirklich dankbar.

AS400.lehrling
01-06-07, 15:28
Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Tagen dabei zu versuchen eine Linux-LPAR auf unserer i5 einzurichten. Doch irgendwie komm ich da nicht so recht weiter.

Die ganzen IBM-Redbooks die ich mitlerweile quergelesen habe sagen dazu auch nicht wirklich was aus, oder ich check es einfach nicht...

Also ich habe mit unserer HMC einen LPAR eingerichtet.
Da ich alles virtuell anschließen will habe ich ausser Speicher und Prozessorpower nichts zugewiesen.

Auf der Primären OS/400-Partition habe ich schon (wie in den Redbooks verlangt):
1. mit CRTNWSD einen Networkserverdienst eingerichtet
2. mit CRTNWSSTG entsprechend 10GB Storage freigeschaufelt für *OPEN
3. den Storage hab ich hinter den NWSD gehängt.

Wenn ich das ganze anhängen will krieg ich immer den Error 7, sprich falsche IPL-Quelle.

Wenn ich die LPAR starte und mit der Console rein gehe komm ich ja schon aufs Firmware-Menü.

Soweit so gut... aber irgendwie komm ich genau jetzt nimmer weiter...

Wie genau mounte ich jetzt das DVD-Laufwerk und den NWSSTG der iSeries mit dem Linux-LPAR damit ich mit der Installation beginnen kann?
Oder mach ich schon irgendwas grob falsch bis hierher?

Wäre über einen klaren Hinweis hierzu wirklich dankbar.


Hallo,

Ich kenne mich mit LPAR garnicht aus, aber muß man da nicht auch wie beim Betrieb von ThinClient's üblich eine NFS (NetworkFileSystem) freigabe einrichten um diese als Filesystem verwendbar zu machen :confused:

Du hast ja bereits einen Netzwerkserverdienst eingerichtet und endsprechen Plattenplatz zur verwendung bereitgestellt.

Hast du denn den NWSD gestartet und endsprechen eingerichtet damit dieser die freigemachten 10 Gb als NFS zur verfügung stellen kann :confused:

Gruß AS400.lehrling

Azaron
01-06-07, 18:21
Hast du denn den NWSD gestartet und endsprechen eingerichtet damit dieser die freigemachten 10 Gb als NFS zur verfügung stellen kann :confused:

Gruß AS400.lehrling

Hallo AS400.lehrling,

wenn ich den NWSD starten will (
VRYCFG CFGOBJ(LINUX01) CFGTYPE(*NWS) STATUS(*ON)
) krieg ich wie schon in meiner ersten Mail geschrieben einen Fehler im *SYSOPR...

Nachrichten-ID . . . . : CPDB1AD
Nachricht . . . : Fehler beim Anhängen des Netzwerk-Servers LINUX01.
Ursache . . . . : Der Netzwerk-Server konnte nicht angehängt werden aufgrund
von Ursachencode 00000007. Die Ursachencodes haben folgende Bedeutung:
--0007: IPL-Quelle nicht gültig.


Mit der Fehlermeldung kann ich gar nichts anfangen, da es scheinbar völlig egal ist welche IPLSRC ich beim NWSD angebe.

Azaron
02-06-07, 18:49
Hallo zusammen,

ich hab endlich die Lösung gefunden.
Mein Fehler war in den falschen Redbooks zu lesen.
Scheinbar gibt es da einige alte die nicht mehr richtig sind.

Das hier ist das einzig wahre IBM Redbooks | Implementing POWER Linux on IBM System i Platform (http://www.redbooks.ibm.com/redpieces/abstracts/sg246388.html?Open)
:)

Für alle die's interessiert Ich hab eigentlich nur eins falsch gemacht.
Im NWSD muß man bei IPL-SRC seit der SUSE-Version 10 folgendes angeben:


IPL source *STMF
IPL stream file '/qopt/SLES100.001/SUSEBOOT/INST64'
IPL parameters VNC=1


Danach kann man die Partition via HMC starten und mit einem VNC-Client von RealVNC remote control software (http://www.realvnc.com) mit der Installation beginnen.



Evtl. helfen diese Hinweise ja mal anderen von euch einen Linux-LPAR zu installieren.


Cya all

holgerscherer
03-08-07, 01:17
Im NWSD muß man bei IPL-SRC seit der SUSE-Version 10 folgendes angeben:


Himmel! Genau das gleiche hatte ich heute morgen an mit OpenSuSE auf einer Test-820er - der Mensch vergisst viel. Dafür läufts jetzt direkt aus dem Image-Catalog... manchmal macht das Leben noch Laune.

-h

AS400.lehrling
05-08-07, 19:27
Hallo zusammen,

ich hab endlich die Lösung gefunden.
Mein Fehler war in den falschen Redbooks zu lesen.
Scheinbar gibt es da einige alte die nicht mehr richtig sind.

Das hier ist das einzig wahre IBM Redbooks | Implementing POWER Linux on IBM System i Platform (http://www.redbooks.ibm.com/redpieces/abstracts/sg246388.html?Open)
:)

Für alle die's interessiert Ich hab eigentlich nur eins falsch gemacht.
Im NWSD muß man bei IPL-SRC seit der SUSE-Version 10 folgendes angeben:


IPL source *STMF
IPL stream file '/qopt/SLES100.001/SUSEBOOT/INST64'
IPL parameters VNC=1


Danach kann man die Partition via HMC starten und mit einem VNC-Client von RealVNC remote control software (http://www.realvnc.com) mit der Installation beginnen.



Evtl. helfen diese Hinweise ja mal anderen von euch einen Linux-LPAR zu installieren.


Cya all



Gut zu wissen, werde mir die Lösung archiviren - man weiß ja nie wann man es mal braucht;)

Gruß AS400.lehrling