PDA

View Full Version : Feiertag



christian_lettner
04-06-07, 15:49
Hallo!

Ist es möglich zu ermitteln, ob ein bestimmtes Datum (in meinem Fall nur das aktuelle Tagesdatum) in Österreich ein Feiertag ist.

Hintergrund:
Ich darf eine Funktion nur an Werktagen ausführen. Also nicht an Samstag, Sonntag oder einem Österreichischen Feiertag.

Samstag und Sontag zu ermitteln ist ja kein Problem, aber der Feiertag???

Da das Programm bei zahlreichen Kunden im Einsatz ist, würde ich es gerne vermeiden einen eigenen Kalender mitzuführen.

Wenn möglich wäre mir eine Lösung in ILE RPG am liebsten.
Hat vielleicht jemand ein kleines Beispiel?

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg Chris

kuempi von stein
04-06-07, 16:23
....Ist es möglich zu ermitteln, ob ein bestimmtes Datum (in meinem Fall nur das aktuelle Tagesdatum) in Österreich ein Feiertag ist.
...
....
Da das Programm bei zahlreichen Kunden im Einsatz ist, würde ich es gerne vermeiden einen eigenen Kalender mitzuführen.
...


Also genau so läuft das hier bei uns.

Eine eigene Feiertagsdatei (Kalenderdatei) die bis ins Jahr 2037 oder so reicht.
Wenn es in (Deutschland) eine einheitliche Regelung bezüglich der Feiertage geben würde, wäre mir wohler...
Aber die gibt es nicht und deshalb haben wir solche Lösung.

Ich befürchte, was anderes wird Dir nicht übrigbleiben...

kuempi

P.S. So ein Programm ist einmal geschrieben (gibts es im Netz Vorbilder für) und einmal durchlaufen lassen das Programm, dann nochmal verifizieren - fertig. Mit ein paar Stunden Arbeit nie wieder Sorgen...

k.

Fuerchau
04-06-07, 17:05
Bis zur nächsten Feiertagsverlegung/Abschaffung/Neuschaffung ;););)

Für Ostern und somit Pfingsten gibts die "Osterformel".
Darus läßt sich dann auch Karfreitag und Himmelfahrt ausrechnen.
Weihnachten ist eh klar und der Rest ist dann Ländersache.

Brownie
05-06-07, 08:53
ein schöner Link von Thomas Hofmann, aus dem die Problematik deutlich zu sehen ist.

Leider nix von Österreich.


TH-O - Kalender (http://www.iivs.de/buchbach/buerger/tommyhof/kalender.htm) :)

TARASIK
05-06-07, 09:07
Hallo Chris,
ich habe ein Datumstool gefunden in RPG. Man darf es laut dem Autor auch anpassen. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Bitte Info an juergen.scholl(at)n-komm.de dann schicke ich Dir die
Informationen. Der Upload hat leider nicht funktioniert.

mwithake
05-06-07, 09:48
Alle Feiertage lassen sich errechnen oder sind auf einem bestimmten Datum, somit enfällt der Aufwand der Pflege einer Kalenderdatei.

Da einige Feiertage aber auf Bundesländerebene definiert sind, muß eventuell noch auf Bundesland abgeprüft werden.

Wir haben das mit einer Funktion in einem Serviceprogramm erledigt:


DTM_isFeiertag(Datum:Nation:Bundesland)
Eine gute Feiertagsübersicht, auch für andere Länder, gibt es auf wikipedia.de Stichwort Feiertag.

christian_lettner
05-06-07, 13:23
Danke für eure zahlreiche Unterstützung.

Habe mir nun alle Feiertage errechnet.

mfg Chris