PDA

View Full Version : Fehler bei Programmerstellung



BikerKini
13-06-07, 08:48
Hallo Profis.

Ich habe ein Problem bei der Erstellung von Programmen. Wenn ich ein bestehendes Programm ersetzten will bekomme ich immer die Nachricht CPF2146 Der Eigner des Objektes xxx und der Eigner des zu ersetzenden Objektes sind nicht identisch. Egal ob CL, RPG, RPGMOD ... Ich habe auf dem System QSECOFR-Rechte(ALLOBJ, SYSCTL, JOBCTL, usw.). Die Programme sind mit OBJAUT *PUBLIC *ALL erstellt. Wenn ich das zu erstellende Programm vorher manuell lösche funktioniert die Umwandlung, aber mit der Option REPLACE *YES nicht. Was ist hier verbogen? Muß ich erst einen CHGOBJOWN für mich übers ganze System machen? Was hätte das sonst noch für Auswirkungen?

Hat jemand einen Tip für mich?

Pikachu
13-06-07, 09:09
Wenn das zu ersetzende Programm mit "Benutzerprofil *OWNER" gewandelt wurde, kann es nur von seinem Eigner ersetzt werden (siehe hier (http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r1/ic2924/info/rbam6/rbam6replaceexpand.htm)).

Bernd Wiezroek
13-06-07, 10:39
Mann kan das objekt in eine Neidrige Bilbilothek verschieben oder in einer Höhereren neu erstellen.

Wenn das neue PGM läuft kann man das alte unter secofr löschen.

Pikachu
13-06-07, 12:19
Vorsicht beim Löschen von Programmen! Es kann sein, dass das System weiterhin versucht, dieses Programm direkt über seine Adresse aufzurufen, auch wenn sich in der Bibliothek bereits ein neues Programm mit dem selben Namen befindet. Deshalb werden bereits vorhandene Programme beim Wandeln auch nicht gelöscht, sondern nur umbenannt und in die Bibliothek QRPLOBJ verschoben.