Anmelden

View Full Version : Excel aus AS400

Seiten : 1 [2] 3

hs
21-06-07, 14:16
Ich kenne diese Möglichkeit im QRY. Aber die wird leider nicht genommen, nur beim Ausdruck als Vorgabe für die Spaltenüberschrift.

Der TTO-Transfer liefert mir aber nur Spaltennamen. Eine Möglichkeit, alternativ diese Überschriften zu verwenden, ist mir nicht bekannt.

Fuerchau
21-06-07, 14:36
Wie wäre denn der ganz andere Weg, den Query im Excel selber zu machen (Daten->Externe Daten->Abfrage ...).

Dann braucht der User nur Refresh auszuführen.
Und Parameter kann man in Zellen auch noch hinterlegen.

hs
21-06-07, 15:37
Das wäre ein sehr steiniger Weg. Es sind nämlich zum Teil mehrere Abfragen, die hintereinander ausgeführt werden und dann ein Ausgabefile erzeugen.

Sonst wärs ja zu einfach ;)

pwrdwnsys
22-06-07, 15:55
Wenns nicht unbedingt eine "echte" Excel Datei sein muss : Ich erstelle für viele Anwender immer CSV-Dateien, einfach mit dem Befehl CPYTOSTMF. Erkennt Ägsel automatisch beim öffnen und kann dann einfach im Exzcel-Format überschrieben werden.

Der_Unwissende
25-06-07, 05:37
CSV hat nur ein paar Nachteile. Wir können CSV bei uns nicht nutzen, da sonst Artikelnummern umformatiert werden oder führende Nullen abgenschnitten werden. Deshalb habe ich ein Programm entwickelt, das die DB-Dateien in SLK Dateien umwandelt. Excel erkennt SLK auch automatisch.

alfredo
25-06-07, 08:09
Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin.
Ich hab mich damals grün und blau geärgert, weil EXCEL die String-Delimiter zwar erkennt aber dann doch wieder ignoriert.

Fuerchau
25-06-07, 09:45
Excel beläßt einen numerischen Wert als Zeichenkette, wenn er mit einfachem Hochkomma eingeleitet wird. Der Anwender sieht dieses erst, wenn die Zelle editiert wird.

Vielleicht hilfts ja ....

Der_Unwissende
25-06-07, 11:08
Das ist Problem dabei ist, dass das Hochkomma sichtbar ist und z.B. SVerweis nicht mehr funktioniert.

mlitters
26-06-07, 18:48
Hallo,

mit CenturioDBEx können Sie kostenlos direkt aus RPG auf Excel Tabellen zugreifen und mittels SQL Befehlen INSERT, UPDATE, DELETE und SELECT Daten lesen bzw. verändern und schreiben.

Einfach mal ausprobieren:

CenturioDB (http://www.centurioDB.net)

Fragen und Anregungen sind immer willkommen.

Muchi
28-06-07, 07:49
Hallo Forum,

wenn Ihr kostenlos Excelfiles auf der AS/400 erstellen wollt, schaut Euch mal folgendes an:

TechTip: Excel Flies Higher with JExcelApi - MC Press Online (http://www.mcpressonline.com/mc?1@20.gVaZeE1tvp7.796204@.6b16ef2b)

Das Tool habe ich im Einsatz und läuft super.

Gruß,

Michael