PDA

View Full Version : Query - Kopfzeile



KaFi
22-06-07, 21:51
Hallo,

ich hoffe, dass ich im richtigen Forumsbereich schreibe - es geht zwar um Query, hat aber wohl auch was mit Programmierung zu tun. ;)

Ich habe einen Query, der in einem Ergebnisfeld einen Monatsnamen enthält. Dieser wurde mit SUBSTR aus einem längeren String gefiltert.

Ist es nun möglich dieses Ergebnisfeld in der Kopfzeile der Querydruckausgabe zu stellen, so dass dort z.B. 'Auswertung für Monat JUNI' steht (wobei JUNI der Inhalt des Ergebnisfeldes ist) ?

Vielen Dank.

Gruß, KaFi

Fuerchau
23-06-07, 10:03
Nein, Query kann das nicht.
Hierfür benötigst du eher ein QMForm (STRQM) mit anschliessendem STRQMQRY.
Allerdings sind die Formatierungen des Berichts insgesamt amerikanisiert, insbesonders was die Dezimaldarstellung angeht.

KaFi
23-06-07, 10:38
Schade.

Mit dem STRQM hab ich mich schonmal kurz beschäftigt, als es darum ging einen Query mit Parameter aufzurufen. Hab das aber dann wieder verworfen, da ich mich mit dem STRQM nicht so gut auskenne und meistens keine Zeit für "Lernprozesse" habe (auch das ist Schade), da Ergebnisse meistens gestern erwartet werden.

Muss ich mich halt nach einer anderen Lösung umsehen, oder jedesmal vor Aufruf des Queries die Kopfzeile von Hand ändern.

Trotzdem, vielen Dank für deine Antwort.

Gruß,

KaFi

prs
25-06-07, 18:53
Das Monatsfeld als Gruppenwechsel-Feld definieren und als erstes Feld auf der Liste ausgeben. Steht dann auf jeder Seite immer nur in der ersten Zeile. Damit entfällt die Fehlerquelle Kopfzeile ändern.
Gruß
prs

Fuerchau
25-06-07, 20:12
Das ist halt eine etwas tiefer gerutschte Kopfzeile ;)
Und die Summe kann man ja ggf. unterdrücken.

KaFi
26-06-07, 07:41
Erstmal vielen Dank für den Vorschlag.

Ich habe den Vorschlag heute mal ausprobiert. Entweder habe ich etwas falsch gemacht oder ich habs net verstanden.
Der Eintrag steht jetzt zwar auf jeder Seite einmal, aber immer in der Zeile, in der auch die ersten Werte der Auswertung stehen. So wollte ich das eigentlich nicht.

Trotzdem, vielen Dank.

Gruß, KaFi

Fuerchau
26-06-07, 09:25
Anders geht es nicht, aber das ist doch schon was.