PDA

View Full Version : ZPL2 Grafiken



bierber
04-07-07, 07:02
Hallo,

bin eine kompletter Newie auf dem Gebiet ZPL.
Muß nun aber eine Etiketten Drucker Programmieren. Die Texte und den Barcode bekomme ich auch Problemlos hin, nur möchte unser Kunde ein kleines Logo an den linken Etiketten Rand.

Das macht mir erhebiche Probleme.

Wie funktioniert das mit den Grafiken?
muß ich die jedesmal runterladen oder speichert die der Drucker? Wenn ja wie macht er das?

Gibt es irgendwo ein schönes Tutorial? Wenn möglich deutsch. (Mein Englisch ist zwar ganz gut aber es reicht bei so Zeug meistens nicht 100% aus)

Vielen Dank mal Felix

KM
04-07-07, 10:50
Suche mal bei Google unter ZPL Programming Guide. Da gibt es 2 Handbücher (Volume One und Volume Two). Darin ist eigentlich alles beschrieben.

Falls Dein Drucker auch einen Flash-Speicher hat, kannst Du die Grafiken dort abspeichern. Dann müssen sie nicht jedesmal mit übertragen werden.

Wie erstellst Du den ZPL-Datenstrom ? Hast Du ein Tool oder machst Du das mit RPG ?

Gruß,
KM

bierber
04-07-07, 10:58
Danke für den Tipp werde mal googlen

Flsh-Speicher hat er,jedenfalls sagt er mir das 1887351Bytes frei sind.

wie würde das den gehen?

Ich muß eine Grafik aus 3 dreiecken in der größe von etwa 10*5 mm auf ein Label bringen

1.Dreieeck Spitze nach unten
2. Dreieck spitze nach oben
3. Dreieck Spitze nach unten.

vielleicht kannst du mir da einen Tip geben.

Meine ZPL code erstelle ich imMoment in einem einfachen Texteditor und Quelle mich durch die Anleitung von Zebra. gibt es da nichts besseres aber kostenloses?

Hab noch ein Problem, weiß aber nicht ob ich einen neuen Thread machen soll oder net.

Also wenn ich dreimal die gleiche Ziffer hintereinander schreiben möchte also z.B.: 000 dann macht er daraus : 00 und dann eine Matrix aus neun Punkten.
Also so nur kleiner

. . .
. . .
. . .

Weißt du woran das liegt? und wie man das abschalten kann?

Merci mal Felix

KM
04-07-07, 11:31
Das kann ich Dir auch nicht genau sagen, weil wir eine Software haben, die das macht (ist allerdings nicht ganz billig). Du solltest Dir im Handbuch vielleicht mal folgende Commands anschauen:

~DG
~DY
~GF

Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Ich weiß nicht genau welche Grafik-Formate überhaupt unterstützt werden (ich glaube PNG).

Gruß,
KM