PDA

View Full Version : Druckerschrift unter CA

dbutt
06-07-07, 10:57
Hallo

Ich habe unter CA einen Drucker eingerichtet. Der Ausdruck sieht sehr merkwürdig aus: Die Schrift ist schnörkelig und teilweise werden Zeichen ineinander gedruckt.

Zuerst habe ich versucht die Schriftart unter konfigurieren zu ändern, das hatte aber keinen Effekt.

Dann habe ich versucht den Drucker auf "Druckausgabe auf iSeries nach ASCII umsetzen" zu stellen. Das hatte aber auch keinen Erfolg. Der Druck kam beim Windowsdrucker an, der Drucker hat kurz geblinkt, dann war der Druckauftrag weg aber der Drucker hat nichts gedruckt.

Was kann ich tun?

Fuerchau
06-07-07, 11:25
CA-5250 unterstützt keine verschiedenen Schriften sondern macht alles mit Courier.

Das Aussehen wird durch die COR-Funktion bestimmt (Datei->Seite einrichten).
DIN-A4 wird leider immer noch nicht unterstützt sondern nur Letter (=66 Zeilen).
Mittels "BestFit" wird die Schrift eben verkleinert.
Ggf. unterstützt der Druckertreiber nicht den gewählten Font und nimmt den nächst größeren, was durchaus zu diesen "überschneidungen" führen kann.

Die Schrifteinstellung der Emulation gilt nur für Bildschirm-Sitzungen und wird für Drucker-Sitzungen ignoriert.

Hosttransform setzt ein korrektes WSCST für den Drucker voraus (ESC-Sequenzen) da der Windows-Treiber umgangen wird und die Daten direkt an den Drucker gesendet werden (Binärmodus).

Dies funktioniert fasst ausschließlich nur mit PCL-kompatiblen Druckern.