PDA

View Full Version : SQL Berichtsformular mit Parameter



lucullus
25-07-07, 10:01
Moin, moin

auch nach einiger Sucherei in diversen Websides konnte ich keine Lösung für mich finden.
Bei Queries kann ich bei Ausgabe auf Drukcer eine Fußzeile vorgeben, z.B die Selektionsparameter. Ich habe mir nun ein Query in SQL gewandelt und möchte dies vom Anwender per CMD aufrufen lassen. Damit der Anwender aber auch am Drucker noch weis, was er denn selektiert hat, möchte ich die Selektionsparamter in der Kopf- oder Fußzeile des Berichtsformualrs mit angeben.
Gibt es eine Möglichkeit in den Berichtsformularen des QM Parameter zu übergeben?

Danke für Eure Hilfe!

Andreas

UFK
25-07-07, 10:50
Das alte olle Query kann das, druckt dann aber immer ein Extrablatt (Papierverschwendung).

Im Query-Manager-Query sehe noch ich die besten Chancen dafür, in die Kopf- oder Fußzeile was reinschreiben zu lassen.

Außerdem meine ich, daß wir auch mal die Druckerdatei missbraucht haben. Wir haben sie (glaube ich) in jedem interaktiven Job temporär dupliziert, und dann "geändert", und zwar in einer Weise, die ein OVRPRTF nicht unterstützen würde. Ich habe die Query-Listen dann auch breiter und höher gemacht, und dafür einfach condensed ausdrucken lassen. Aber die Headline war echt ne Nuß ...

Wenn die Aufgabe wichtig und Geld wert ist, kann ich eine Ersatzlösung bauen. Bitte ggf. um ein Email ...

lucullus
25-07-07, 13:47
Moin, moin,

vielen Dank für Dein Angebot. Eigentlich wollte ich mich mit einer "quick and dirty" Lösung des Problems entledigen. Es ist halt für einige Anwender zu kompliziert in einem Query mehr als nur die Selektionsparameter anzugeben. Für den konkreten Fall werde ich dann halt einen anderen Weg finden.
Aber es würde micht doch interessieren, ob ich nicht auch in einem SQL-Bericht, den ich mit Parameter aufrufe, es möglich ist, diese Parameter im Berichtsformular zu hinterlegen.

Andreas

Fuerchau
25-07-07, 14:40
Als Parameter sind ausschließlich Felder des SQL-Textes mittels STRQMQRY übergebbar.
Da diese Bestandteil des SQL's werden, weiß eine QM-Form dann nichts mehr davon.

Fazit: Kein Chance.