PDA

View Full Version : WDSC Lite



grunzheini
27-07-07, 08:38
Hallo Zusammen,

ich habe gerade auf meinem PC WDSC V7.0 installiert.
Nun weiss ich, dass es eine Version "WDSC Lite" gibt.
Habe auch schon in anderen Posts gelesen, das man diese Version über den Update Manager bekommt.
Wenn ich den Update manager bzw. Installation Manager benutze kann ich zwar Update ausführen, bekomme aber die
Version LITE nicht angezeigt zur Installation.
Hr. Google konnte mir bisher auch noch nicht weiterhelfen.

kuempi von stein
27-07-07, 09:05
Am Besten Du schmeisst Guggelhupf auf den Müll.

Habe das hier gefunden auf
http://www.newsolutions.de/newsletter/inn_enews_iseries_nation/iNN-03_06-49.html und
http://www.newsolutions.de/newsletter/inn_enews_iseries_nation/iNN-03_06-50.html



Die wichtigste Neuerung in WDSc 6.0.1:Die interessanteste Neuerung ist wohl das "WebSphere Development Studio Client LiteEdition" oder kurzs WDSc Lite. Diese kleine Version der WDSc Workbench beinhaltet nur die
Perspektiven "Remote System Explorer", "Debug" und "iSeries Projects". Dies ermöglicht es,
für RPG, Cobol, CL und DDS Entwickler wichtigen Funktionen mit einem wesentlich geringene
Speichbedarf (ab 256MB) auf dem PC auszuführen und auch die zum Start benötigte Zeit zu
verringern.WDSc Lite kann nur dann herunter geladen werden, wenn Sie vorher dass vollständigeWDSc 6.0.1 oder WDSc Advanced Edition 6.0.1 installiert haben. Beim Aufruf entscheiden Sie
dann jeweils, ob Sie die Vollversion oder das WDSc Lite benutzen möchten.
Achtung : WDSc Lite wird nicht automatisch mit dem Fixpack 6.0.1 installiert! Nacherfolgreicher und vollständieger Installation des Fixpacks 6.0.1 rufen Sie den Rational Product
Updater erneut auf, klicken dann den reiter "Optionale Komponenten" (engl. "Optional Featu-
res"). Nach kurzer Zeit wird dann neben einigen anderen Zusatz-Komponenten auch das "IBM
WebSphere Development Studio Client Lite technology preview V6.0.1" dort angezeigt. Mit
einem einfachen Klick auf eine dieser Komponenten können Sie zusätzliche Informationen dazu
im rechten Unterfenster anzeigen. Nach dem Sie eine oder mehrere Komponenten durch setzen
des Häkchens ausgewählt haben, kann der Download und Installation durch klicken des Buttons
"Komponenten Installieren" gestartet weden. Wenn mehrere dieser Komponent installiert
werden sollen, empfiehlt es sich, dieses für jede einzelnen zu starten, da sie teilweise recht
groß sind und zum Teil auch den Porzess abbrechen können (z.B. bei " IBM WebSphere Appli-
cation Server V6 Integrated Test Environment", falls das vorher schon manuelle installiert wurde


Hoffe das hilft.

k.

Zusatz:
Das hier ist 6 und nicht 7, weiss nicht obs da Unterschiede gibt.
Und den doofen Smiley kriege ich im Nachhinein nicht mehr weg. sry

grunzheini
27-07-07, 09:26
Das hilft mir sicher weiter.
Danke dafür schonmal!:)
Jetzt noch eine Frage zu dem
"Rational Product Updater"
Wo bekomme ich diesen Updater her?
Direct von IBM als Download?
Ich habe das Update von WDSC über den
Install-Manager gemacht oder ist das womöglich dieser Updater, der gemeint ist?

grunzheini
07-08-07, 10:56
Ich habe nun die aktuellste Version von WDSC
Nun möchte ich gerne WDSC Lite installieren.

Über die Update Funktion bekomme ich die Lite version nicht angeboten/angezeigt.
Funktioniert das nur über diesen Rational Updater?
Und wo bekomme ich diesen Updater her?

TARASIK
07-08-07, 13:03
Hallo,
also dieser Rational Updater wird mit der Vollversion installiert, aber ich denke dass wahrscheinlich dieses Dokument zum Einsatz kommen muss, bevor generell weiterinstalliert werden kann.

Also ohne Vollinstallation gibt es auch keine Lite Version.

IBM - IBM WebSphere Developer Studio Client Does Not Install after the First failed Attempt (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&context=SWG60&dc=DB520&dc=D900&dc=D800&dc=DA900&dc=DA800&q1=Rational+Product+Updater+AND+AS400KBXXYYZZRCH&uid=nas190ea82270450fb5e86257083004d039d&loc=en_US&cs=UTF-8&lang=all)


Wie erhalten Sie WDSC Lite? Installieren Sie zuerst das komplette Produkt WDSC V6.0. Danach verfügen Sie über die Funktion Rational Updater. Mit dem Rational Updater aktualisieren Sie Ihr WDSC auf die Version 6.0.1. Je nachdem auf welchen Service Pack Stand sich Ihr derzeitiges WDSC V6 befindet, müssen für dieses Update 350 MB bis 1.2 GB an Daten von der IBM Update Site heruntergeladen werden.

Nachdem Sich WDSC in der Version 6.0.1 befindet, starten Sie wiederum den Rational Updater und laden im Register Optionale Komponenten die Funktion IBM WebSphere Development Studio Client Lite technology preview V6.0.1 herunter.

Betreiben sie klassische Anwendungsentwicklung unter System i5, so sollte es jetzt keinen Grund mehr geben Anwendungen nicht mit WDSC zu entwickeln.

grunzheini
07-08-07, 14:03
Ich weiss nicht, ob das mein Problem ist, aber ich habe bereits Version 7.0.0 installiert und von einem Rational Produkt Updater habe ich bei Installation nichts gesehen.
Ich habe nur den IBM Installations Manager, welcher auch ein Update von sich selbst durchgeführt hat, bevor er WDSC Updaten konnte.

Also nochmal die Fragen die mich beschäftigen:

Was genau ist der "Rational Product Updater" und woher bekomme ich dieses PRGM, wenn es nicht automatisch bei der Vollinstallation installiert wurde?

TARASIK
07-08-07, 14:12
Hallo,
also sobald die Vollversion installiert ist, muss auch der RPU installiert sein. Suche doch einmal auf Deinem PC nach der Datei "RPU".

holgerscherer
07-08-07, 15:53
Hallo,
also sobald die Vollversion installiert ist, muss auch der RPU installiert sein. Suche doch einmal auf Deinem PC nach der Datei "RPU".

Wenn man sich diesen Thread so durchliest, wundere ich mich nicht, dass so viele Leute den SEU benutzen. Der ist einfach "schmerzlos dabei" :)

-h

grunzheini
08-08-07, 07:53
Also auf meinem PC ist nix zu finden von dem "RPU"!
Kann ich den nicht nachträglich installieren, damit ich an das WDSC Lite komme?