PDA

View Full Version : alte as400



kersten
17-08-02, 21:14
hallo zusammen

ich habe hier eine alte as400 (9402) und würde sie gerne zum laufen bringen. ich habe leider weder handbuch noch sonstige infos über sie. wer kann mir helfen oder weiss eine infoquelle wo ich suchen kann. hab schon so einiges abgegrast bin aber noch nicht fündig geworden...
herzlichen dank für die hilfe
kersten

Gerlitz
17-08-02, 23:08
Mal eine Gegenfrage. Hast Du schon den Schalter oder das Panel auf A M (IPL-Quelle A und manuell) gestellt und eine Konsole an den Twinax dran und gestartet? Es wäre sicher hilfreich zu wissen, wie weit die Kiste hochfährt.

Gruß

Matthias

Fuerchau
19-08-02, 09:27
Tja, dazu kann ich nur sagen: Schmeiß die Kiste auf den Müll !

Dieses Modell läuft nur mit V3R2. Neben den Problemen der nicht mehr verfügbaren Hardware (z.B. Ethernet-Adapter für PC-Anschluß) und dem sehr eingeschränktem Funktionsumfang mit z.B. ClientAccess, kann man mit dieser Maschine nichts mehr anstellen.
Auch gibt es seitens IBM keinerlei Unterstützung mehr für das Betriebssystem, es gibt keinerlei Software usw. usw. usw....

Gerlitz
19-08-02, 09:37
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fuerchau:
Tja, dazu kann ich nur sagen: Schmeiß die Kiste auf den Müll !.[/quote]Dazu kann ich nur sagen, daß es (leider) immer noch Kunden gibt die mit den CISC-Maschinen weiterhin mehr oder weniger glücklich sind.

Gruß

Matthias

JonnyRico
19-08-02, 10:39
Hi,

falls Ethernet-Karte vorhanden, kannst du die Maschine noch super als Gateway für Twinaxterminals einsetzten.

mfg

JonnyRico

GAusthoff
19-08-02, 15:09
Hallo Kersten,

auch mit einer IBM 9402 kann man noch etwas anfangen. Zur Abklärung einiger Fragen rufen Sie mich bitte an ( bin auch ab 20.20 - ca.
23.oo Uhr erreichbar )

Gerd Austhoff
Tel. 02129 / 9337-0