PDA

View Full Version : Konfiguration Tastatur, Cleint.. für Russich(Kurilisch)



labm
07-08-07, 12:08
Ich habe mal wieder ein Problem:

Ich möchte für Bestimmte User zulassen dass die (als Ausnahmen) für Rusland un Ukraina die Texte für Ausgangspapieren, Etiketten usw.. auf Russich eingeben.

Ich habe bereits die Windows Tastatur auf Russich gedreht zusätzlich habe ich der USRPRF auf:
Sprachen-ID . . . . . . . . . . RUS
Landes- oder Regions-ID . . . . RU
Zeichensatz-ID . . . . . . . . . 1025
Steuerung für Zeichen-ID . . . . *SYSVAL
Jobattr. länderspez. Angaben . . *SYSVAL

geändert


Die eingabe ist etwas geändert aber werden trotz dem keine Russische buchstaben eingefügt. Bei einfügen von russichen texten aus Windows erscheinen nur fragezeichen


Was mache ich falsch:

Benötigt man zusätzliche Lizenzen für die As400

Danke im vorraus:o:confused:

Fuerchau
07-08-07, 12:37
Die Anzeigeschriftart muss auf kyrillisch eingestellt werden "Bearbeiten->Einstellungen->Darstellungen->Schriftart" (nicht im Vollbildmodus auswählbar).

Über "Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Zeichentabelle" kann man sich die Schriften ansehen.

Ggf. muss CA in Kyrillisch installiert werden.

labm
07-08-07, 14:27
Ich habe die schriftarten geändert die Tastatureingabe funktioniert. Was nicht geht ist Texteingabe über Kopieren/Einfügen Windows aus Excel in die As400 CA Eingabemaske da kommen nach dem einfügen nur Fragezeichen.
Wird es funtionieren Wenn ich texte in eine Datei lade über die CPYTOIMPF.


Ich werde später versuchen die Kyrilischetexte zu Drucken da bin ich auch gespannt ob es gehen wird.


gruss

Fuerchau
07-08-07, 15:30
Die Zwischenablage unterstütz dies nicht.
Excel/Word arbeitet in UNICODE, CA aber in SBCS. Daher sind die Zeichen nicht umsetzbar.

CPYTOIMPF wird da auch auf die Schnautze fallen, da das IFS i.d.r. nur SBCS (Codepage 1252) unterstützt.

Ggf. musst du die daten als UTF-8 exportieren und dann mit CCSID 1208 (=UTF8) wieder importieren.

Was deine DB anschließend dazu sagt kann ich nicht garantieren, denn da häng es davon ab, welche CCSID hat die DB, dein JOB und dann das Terminal.

Ggf. kannst du jedoch aus Excel über mein UPLOAD/400 hochladen, denn dort kannst du bestimmen, ob die Excel-Daten aus 1252 oder einer anderen Codepage kommen.
Ggf. kannst du auch als UNICODE hochladen.

Beim Drucken musst du nur über ein WSCST die korrekte Codepage des Druckers mittels ESC-Sequenz ansteuern.
In der PRTF ist die korrekte CHRID für Kyrillisch auszuwählen.
Mischdrucke sind nur mit AFPDS möglich, der Drucker selber muss aber die Sprache können.
Ausdrucke á la Windows mit TrueType sind über die AS/400 nicht möglich.

spiceisnice
09-08-07, 17:32
RUS/KYR Texte über Zwischenablage (aus Notepad oder XLS) nach CA Sitzung geht bei mir ohne Probleme, was vermutlich fehlt zB. WIN XP Client :
Einstellungen/Systemsteuerung/Regions und Sprachoptionen
hier dann auf
Erweitert
dann
Sprache für Programme die Unicode nicht untertützen
Russland auswählen