PDA

View Full Version : QZDASONINIT + QRWTSRVR CCSID



Andreas Herzfeldt
14-08-07, 09:54
Guten morgen, ich habe mal eine Frage zu diesen beiden Jobs. Diese sind ja als PJ im SBS QUSRWRK definiert und werden mit unterschiedlichen CCSID gestartet. Der QRWTSRVR verwendet häufiger mal die 65535 wenn der QUSER den startet und dann die 273 wenn ein anderer Benutzer diesen startet. Der QZDASOINIT eigentlich immer die 273 ! Welche Schraube hat darauf Einfluss mit welcher CCSID der JOB gestartet wird ? MFG Andreas

BenderD
14-08-07, 10:41
Hallo,

da ich das weder bei der JOBD, noch bei der CLASS gefunden habe, aber mittlerweile im USRPRF, kommt das initial wohl aus USRPRF, das mit CHGPJE geändert werden kann und kann dann in den Treiber Einstellungen (ODBC), respektive beim connect (JDBC) übersteuert werden.

mfg

Dieter Bender



Guten morgen, ich habe mal eine Frage zu diesen beiden Jobs. Diese sind ja als PJ im SBS QUSRWRK definiert und werden mit unterschiedlichen CCSID gestartet. Der QRWTSRVR verwendet häufiger mal die 65535 wenn der QUSER den startet und dann die 273 wenn ein anderer Benutzer diesen startet. Der QZDASOINIT eigentlich immer die 273 ! Welche Schraube hat darauf Einfluss mit welcher CCSID der JOB gestartet wird ? MFG Andreas

Andreas Herzfeldt
14-08-07, 10:52
Hallo Bender, alle unsere Benutzer sind mit dem CCSID = *SYSVAL, daher also mit 65535 angelegt. Daher wird das dann abhängig vom ODBC- oder JDBC-Treiber gesteuert !

Trotzdem vielen Dank !

MFG

Andreas