Anmelden

View Full Version : Lexmark C510 und IPDS

thommy_l
15-08-07, 21:35
Hallo an alle,

ein Lexmark C510 soll IPDS drucken. Geht das? Für Antworten, die mehr als 'Ja' aussagen, wäre ich dankbar :-)

Thommy

Fuerchau
16-08-07, 08:43
IPDS gibts nur mit IPDS-Druckern (nicht nur IPDS-Box).

Der Umweg ist hier Hosttransform und PSF/400.
Wenn der Drucker über HPT betreibbar ist, können AFPDS-Drucke direkt ausgegeben werden, IPDS-Drucke nur mittels PSF/400.
SCS-Drucke gehen immer.

Die meisten Funktionen von IPDS lassen sich mit AFPDS auch realisieren, wobei AFPDS noch mehr bietet.

thommy_l
16-08-07, 19:31
Hallo Fuerchau,
danke für die Hinweise.

PSF/400 kommt leider nicht in Frage, der Kunde will das Geld nicht ausgeben :-(

Mit dem Begriff HPT kann ich nichts anfangen, kannst du mir da auf die Sprünge helfen, bitte.

Thommy

Fuerchau
17-08-07, 10:18
HPT = HostPrintTransform

Ist die PRTF als AFPDS definiert, ist mit HPT kein PSF/400 erforderlich.
Ggf. müssen ein paar Schlüsselworte ausgetausch werden (CHRSIZ wird nicht unterstützt, statt dessen muss FONT genommen werden, o.ä.).

Die besten Ergebnisse gibts mit PCLx-kompatiblen Druckern, sogar Barcodes funktionieren.
Ansonsten muss man sich mit WSCST's rumschlagen (Workstation Cusomization Object).

thommy_l
20-08-07, 19:06
HPT = HostPrintTransform

Ist die PRTF als AFPDS definiert, ist mit HPT kein PSF/400 erforderlich.
Ggf. müssen ein paar Schlüsselworte ausgetausch werden (CHRSIZ wird nicht unterstützt, statt dessen muss FONT genommen werden, o.ä.).

Die besten Ergebnisse gibts mit PCLx-kompatiblen Druckern, sogar Barcodes funktionieren.
Ansonsten muss man sich mit WSCST's rumschlagen (Workstation Cusomization Object).

Jetzt hab's auch ich kapiert, danke :)

Thommy