PDA

View Full Version : SQL Datei erstellen und mit client access in excel importieren



GENUA007
22-08-07, 17:10
hallo
Bin noch ein ziemlicher anfänger aber ich benötige hilfe in folgfender angelgenheit.

Ich habe ein sql statement über eine datei auf der Iseries erfasst (V5R3) erfasst und das ergebnis ist ja auch prima, aber wie bekomme ich es in eine datei um danach mit client access die datei in excel zu importieren.

Ich hab bis jetzt erst einmal gemacht und wohl nicht notiert.

Danke für die Hilfe vorab.

genua007

Fuerchau
22-08-07, 17:17
Warum so kompliziert ?
Über Excel kannst du die Daten direkt per SQL importieren:

Über "Daten->Externe Daten->Neue Abfrage..." kannst du eine ODBC-Quelle einrichten und den SQL direkt eingeben (grafisch wie in Access oder native).

Vorteil: Über "Aktualisierung" hast du immer die aktuellen Daten ohne auf der AS/400 aktiv zu werden.

Auf der AS/400 gibt es wie immer mehrere Möglichkeiten:

- über Query mit Ausgabe-Datei
- über QM-Query und STRQMQRY
- über STRSQL -> F13->Auswahl 1->Select-Ausgabe = 3

GENUA007
22-08-07, 20:01
Hallo

danke für die schnelle antwort. werde es morgen gleich in der arbeit ausprobieren, gibts vielleicht noch ne genauere auskunft wie ich das direkt über excel machen kann.

das wäre klasse
aber trotzdem find ich toll das man so schnell antwort erhält hier. danke

genua007

Fuerchau
23-08-07, 08:36
Suche mal hier im Forum nach Excel, ODBC, MS-Query usw. Ich habe da genug Beispiele reingestellt.

GENUA007
23-08-07, 09:06
Hallo

Also erstmal danke für den ersten tipp. Hat prima funktioniert heute morgen in der Arbeit.

Danke hierfür.

Werde mich nach den Stichworten im Formum umsehen, wenn ich nichts finde komme ich wieder durch.

Gruß und Danke nochmals

genua007:)