PDA

View Full Version : Reihenfolge in der DTAQ

andi
28-08-07, 16:18
Hi!
Ist es schon mal vorgekommen, dass der Inhalt einer DTAQ "durcheinander geraten" ist?

Ich habe einen JavaClient, der einen Anfang- und einen Endsatz in eine DTAQ schreibt. Alles was zwischen diesen beiden Sätzen steht, soll vom auslesenden RPG verarbeitet werden.

Nun wurde aber ein Satz verarbeitet, der laut einem Sendeprotokoll erst n a c h einer solchen Start/Ende-Sequenz übertragen wurde. Dieser Satz hätte also nicht verarbeitet werden dürfen (wobei diese Prüfung dieser Bedingung als funktionierend angenommen werden kann)

Auch gemäß dem angehängten Journal wurde der einzelne Satz erst nach einer Start/End-Sequenz in die DTAQ geschrieben. Leider ist im Journal nicht ersichtlich, in welcher Reihenfolge die Sätze dann tatsächlich gelesen wurden, denn die Eintragsart QR ist im Journal nicht wirklich aussagekräftig

Achja, die Reihenfolge der DTAQ ist FIFO, kein Key, nichts Besonderes. Eigentlich kann das, was passiert ist, doch gar nicht passiert sein. Das ist doch eine ganz einfache Kiste, da kann doch nichts in eine falsche Reihenfolge geraten. Oder doch?? :confused:

Da ich so langsam Karussell in Kopf bekomme, bin ich für jede Anregung dankbar...

Gruß ,
Andreas

Fuerchau
28-08-07, 17:44
Ich halte das für einen Programmfehler.
Du kannst die DTAQ so definieren, dass die Daten auf jeden Fall auf die Platte gehen und nicht gepuffert werden.

Keyed mit einer Sequenz-Nr. wäre ggf. "sicherer" ;)

andi
29-08-07, 14:24
Hab ich mir schon fast gedacht,...
Ok, werd mal schauen,....
Auf jeden Fall vielen Dank.