PDA

View Full Version : VARPG: Request beim DDE



Kampi4
29-08-07, 14:59
Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ich möchte in VARPG aus einer Excel Datei lesen. Das schreiben (also Excel Datei öffen, in Zelle schreiben, Excel Datei schliessen) klappt super. Beim lesen muss ich den "Request" benutzen. Dann soll laut der Hilfe bzw. dem Beispielprogramm von IBM der Inhalt der Zelle in "%data" stehen.
Die Frage ist nun, wie komme ich an diese Variable bzw. den Inhalt heran??

Habe die Variable "%data" wie im Beispiel beschrieben als Systemvariable deklariert:

D %Data S 30A

Nach dem öffnen der Excel-Datei mache ich den Request:

C 'DDE2' SETATR 'Z2S1' 'REQUEST'

Dann müsste der Inhalt in "%data" stehen.
Aber wenn ich "%data" im Programm z.B. mit EVAL benutzen will, sagt er mir schon beim Kompilieren: "Ereignissattribut ist ungültig".

Warum funktioniert das nicht?

Schon mal danke für euere Hilfe(n)!!!

Mfg KAMPI

prs
29-08-07, 22:09
Hallo, für den Empfang wird ein DATA-Event für die DDE-Komponente benötigt. In der Event-Routine kannst du dann mit SETATR %DATA TEXT den Wert beispielsweise in ein Eingabefeld übertragen.
Ich habe selbst noch keinen DDE-Request mit Excel gemacht. In den Beiträgen der Yahoo-VARPGDE-Benutzergruppe sind einige Anmerkungen/Probleme nachzulesen.
Evtl. wäre das Einlesen von Daten aus Excel mittels ODBC eine stabilere Variante. Gruß prs

Kampi4
30-08-07, 07:25
Ja vielen dank, das wars natürlich.
Habe im Beispiel ganz übersehen, dass ja das Event "Data" auftritt. Nachdem ich es eingefügt habe funzt es komischer weise ;-)

Schönen Tag noch!!

Mfg KAMPI