View Full Version : AS/400 TELNET auf Port 80 geht nicht
Hallo Forum,
zur Überprüfung eines Webservers möchte ich gerne von der AS/400 aus einen TELNET auf Port 80 des Webservers machen.
Nachdem ich den Befehl bestätigt habe bekomme ich jedoch keine Eingabeaufforderung, auf der ich dann den entsprechenden GET Befehl ausführen könnte.
Ein TELNET auf einen POP3 Server funktioniert hingegen einwandfrei.
In der Windows oder Linux Konsole funktioniert alles ohne Probleme.
Gibt dazu noch irgendwelche Einstellungen im TELNET Befehl. Problem tritt sowohl und V4R5M0 auf als auch unter V5R3M0.
Gruß
Matthias
Seit wann läuft ein Webserver auf Port 23?
Siehe Hypertext Transfer Protocol - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol)
Normalerweise kann man sich mit TELNET auch mit einem Webserver verbinden.
Mit folgendem könnte man sich z.B. den HTML Inhalt einer Startseite anzeigen lassen:
GET / HTTP/1.1
Wie gesagt unter Windows und Linux funktioniert das alles ohne Probleme.
holgerscherer
11-09-07, 18:57
Hallo Forum,
zur Überprüfung eines Webservers möchte ich gerne von der AS/400 aus einen TELNET auf Port 80 des Webservers machen.
Moin Matthias,
klappt hier einwandfrei:
TELNET -=* Rechenzentrum Kreuznach *=- (http://www.rzkh.de) 80
und reagiert brav auf ein
get /
Läuft der Webserver? ;-)
Prüfe mal mit NETSTAT.
-h
Mmmh, irgendwas mache ich falsch.
Ich gebe auf meiner AS/400 folgenden Befehl ein und die Emulation bleibt auf X-System stehen:
telnet 'www.rzkh.de' port(80)
Ich habe auch schon telnet 'rzkh.de' port(80)
versucht. Geht aber auch nicht.
Was mache ich falsch?
holgerscherer
11-09-07, 21:04
Mmmh, irgendwas mache ich falsch.
Nö, das machst Du richtig. Habs grade mal mit telnet.exe; mochasoft und div. anderen 5250-Emus getestet. Vielleicht eine lokale Firewall?
-hh
Du verwendest den Telnet-Befehl der AS/400 !
Dieser erwartet aber wohl bestimmte Datenformate.
Mach es so, wie beschrieben.
Verwende einen PC-Telnet !!!
mmh Schade.
Dann kann ich den AS/400 TELNET Befehl nur fürs testen eines SMTP oder POP3 Servers verwenden.
Danke für eure Hilfe.
AS/400-TELNET ist der Ersatz für STRPASTHR, wenn nur noch eine IP- und keine SNA-Verbindung mehr besteht.
Zum Testen kannst du ggf. auch PING verwenden.
Wenn ich mir ein Programm schreibe, welches über TCP/IP Daten an einen Webserver schickt und wieder empfängt, möchte ich zur Prüfung meines Programms den entsprechend string vorher per Telnet auf den entsprechenden Port senden.
Daher kam meine Frage. Aber das hat sich ja dann geklärt.