PDA

View Full Version : MS Access 2000 datenbank zu AS 400 importieren



cc
13-09-07, 17:04
hallo

habe Release: V4R4M0 und möchte die MS Access 2000 datenbank zu AS 400 importieren.

was brauche ich genau auf dem AS 400 zu installieren und wie kann ich das bewerkstelligen ?
werden die ODBC treiber für AS 400 benötigt ?
kann man sie kostenlos irgendwo bekommen ?

monet
13-09-07, 22:16
Hallo CC,

Access-DB ist eine Sammlung von Objekte (Tab,Qry,Frm,Mod usw.)! was willst du genau zu as400 exportieren? ich denke nur die Tabellen oder?

wenn es der Fall ist, dann Client-Access auf dem d PC(Server) installieren und konfigurieren, dass eine Kommunikation mit AS400 (I5 Series) reibungslos funktioniert!

Fuerchau
14-09-07, 09:12
Du benötigst nur den/einen ODBC-Treiber für die AS/400 (im CA vorhanden).
Über "Tabelle exportieren->ODBC" kannst du alle Tabellen hochladen.

Allerdings ist dabei zu beachten, dass du die Dateien so nicht direkt mit RPG bearbeiten kannst da Felder als
VARCHAR, INTEGER und DOUBLE
erstellt werden.
Auch die Namen werden ggf. automatisch generiert.

Alternative:
Über Excel die Tabelle als Abfrage übernehmen (max. 65534 Zeilen) und dann über mein Upload/400 RPG-gerecht auf die AS/400 schieben.

cc
17-09-07, 01:27
Du benötigst nur den/einen ODBC-Treiber für die AS/400 (im CA vorhanden).
Über "Tabelle exportieren->ODBC" kannst du alle Tabellen hochladen.



herzlichen dank, aber was ist CA und wie kann ich überprüfen, ob ODBC-Treiber auf dem AS 400 vielleicht bereits installiert ist ?

Fuerchau
17-09-07, 07:22
CA steht für IBM's ClientAccess.
Ob ein ODBC-Treiber installiert ist, siehst du über "Systemsteuerung->Verwaltung->Datenquellen" im Register "Treiber".
Die CA-Treiber heißen "ClientAccess ODBC-Treiber (32-Bit)" bzw. "iSeries Access Driver (32-Bit)" o.ä.

Hier kannst du auch direkt eine Computer-/Benutzerdatenquelle einrichten.
Wichtig ist bei der ODBC-Konfig im Register "Server" unter "Erweitert" unter Commit-Modus "Sofortiges Commit" auszuwählen.
Als SQL-Standardbibliothek nimmst du dein Ziel-Lib, Bibliotheksliste läßt du leer.