PDA

View Full Version : Performance



Seiten : [1] 2

KingofKning
14-09-07, 08:48
Hallo *all,

ich hatte gestern nach langer Zeit mal wieder folgendes im Qsysopr stehen:
Nachricht . . . : Interaktive Auslastung nähert sich der Kapazitätsgrenze
des installierten Features.

Dummerweise habe ich gepennt und nur auf die Auslastung bei wrkactjob geschaut wo ich die ganze Zeit so bei 20% hindümpelte und nicht gemerkt das eine Userin ihr Session einfach geschlossen hatte ohne die Anwendung sauber zubeenden.
Die Anzeige bei Ihrem Job war das sie 5% verbriet, bei der Anzeige der Sekunden des Jobs stellte sich aber heraus das er in 5 Stunden alleine 3450 Sekunden gelaufen war was doch verdammt viel ist.
Mal abgesehen davon das ich mal wieder an etwas erinnert wurde was ich bereits vergessen hatte, frage ich mich doch warum diese Diskrepanz zwischen 20% Systemauslastung auf der einen Seite und ich bin gleich am Ende auf der anderen Seite ist.
Wieso geht der dann nicht locker auf 99% dann wüßte man was er will.

Gruß Gregor

Fuerchau
14-09-07, 08:57
Das ist der Lizenzfluch mit interaktiver und Batch-CPW.
Die Gesamt-CPU kann dann durchaus "dümpeln".

Aber die IBM (und andere) verkauft da ja auch Performance-Tools, die dann entsprechende Warnungen ausgeben.

holgerscherer
14-09-07, 09:54
Aber die IBM (und andere) verkauft da ja auch Performance-Tools, die dann entsprechende Warnungen ausgeben.

Du meinst, die dann die Warnung nicht mehr ausgeben - weil es die Performancebremse nicht mehr gibt. Übrigens ist das einzige mir bekannte Tool von der IBM ein Stück Hardware ;-)

-h

Fuerchau
14-09-07, 09:59
Es ging ja nicht darum, die performance zu verbessern sondern obige Meldung direkt dahin zu bringen wo sie bemerkt wird (Netzwerkmeldung, Mail, SMS u.s.w.).

Ansonsten geb ich dir Recht, IBM will Hardware oder das PTF-Rennen gegen die Bremsenlöser gewinnen (irgendwann wirds da wohl strafrechliche Maßnahmen geben, schließlich darf ich auch nicht ICE Fahren wenn ich nur eine Regionalexpress-Karte habe oder nur weil die Sitze der 1.Klasse frei sind mit meiner 2.Klasse-Karte nutzen).

BenderD
14-09-07, 11:31
bring die Bahn da nicht auf dumme Gedanken, von wegen Einheitszug und in der 2. Klasse wird im Winter das Fenster geöffnet und im Sommer die Heizung angemacht und ICE und StattExpress unterscheiden sich dadurch, das der StattExpress Fahrkarten Besitzer am Zielbahnhof 30 Minuten im Schließfach eingeschlossen wird.

Dieter Bender


Es ging ja nicht darum, die performance zu verbessern sondern obige Meldung direkt dahin zu bringen wo sie bemerkt wird (Netzwerkmeldung, Mail, SMS u.s.w.).

Ansonsten geb ich dir Recht, IBM will Hardware oder das PTF-Rennen gegen die Bremsenlöser gewinnen (irgendwann wirds da wohl strafrechliche Maßnahmen geben, schließlich darf ich auch nicht ICE Fahren wenn ich nur eine Regionalexpress-Karte habe oder nur weil die Sitze der 1.Klasse frei sind mit meiner 2.Klasse-Karte nutzen).

AS400.lehrling
14-09-07, 13:40
Pst!

Da gibt es ein Tool das dir 100% Interaktiv beschert und kostengünstiger ist als der Lizenserwerb bei IBM.

*winckers mal zu holger*

Erhältlich ist dieses Tool über -=* Rechenzentrum Kreuznach *=- (http://www.as400profis.de)

Kann nach beliebn während der laufzeit geladen und endladen werden zb durch combination mit holgers jobmanager der einmfach im falle eines engpases das tool lädt und so vorübergehend 100% verfügbar macht um den System das überleben zu sichern.

Gruß AS400.lehrling

holgerscherer
14-09-07, 13:50
Pst!


Ich versuche ja immer, mich mit Guerilla-Marketing etwas zurück zu halten, bevor es Schläge gibt. Aber dann kommen mir doch andere Leute dazwischen ;-)

-h

AS400.lehrling
14-09-07, 14:01
PS: Was mache die Festplatten?

Cu AS400.lehrling

i5boost
19-09-07, 08:21
ich weiss zwar nicht was die tuning software kostet und leistet - aber ab 300 Euro IBM Leasing im Monat gibt es schon eine 515 Express mit 3800 CPW batch/interaktiv (bzw. ca. 700 -800 CPW bei voller 5250 Last mit 40 usern) - wozu braucht man ein Beschleunigungstool für ein Altsystem mit meist hohen Wartungskosten wenn man zum Kampfpreis ein neues System mit 140 GB Platte/1 GB HSP schon in der Einstiegsversion haben kann und auf dem problemlos noch JAVA Anwendungen werkeln können ? Denke das Thema Performance Bremse und hohe Kosten durch Enterprise vs. Standard sollte mit den neuen 515 und 525 Systemen abgehakt sein ...

Gruß

i5 boost

WoD
19-09-07, 09:08
Hallo,

die Frage wäre aber,
was führte dazu bzw. was läuft Interaktiv !!

Query's z.B. die temporäre Zugriffspfade aufbauen belasten die CPU sehr stark.

Kann man diese im Batch laufen lassen.

Sind evtl PGM-Abfragen sequentiell,
würde hier ein neue Logische File abhilfe schaffen.

oder noch besser über SQL .


Meistens liegt es am PGM-Design.
Lass Jobs im Batch ablaufen.

Versuchs mal.

Dieter Wolff