PDA

View Full Version : von AS 400 auf MS SQL Server 2000 zugreifen

cc
17-09-07, 01:31
hallo

wie kann ich direkt von AS 400 auf MS SQL Server 2000 zugreifen ?

sollte was zusätzliches auf dem AS 400 installiert werden ?

gibt's vielleicht ein online manual ?

habe Release: V4R4M0

gruss
cc

Fuerchau
17-09-07, 07:27
Mit V4R4 sehe ich da eher schwarz !
Auf andere nicht-AS/400-DB's von der AS/400 aus zuzugreifen geht nur über Java und Java-Treiber.
V4R4 ist da aber noch nicht fit genug.

Du musst das über einen PC-Client lösen, der auf beide DB's zugreift.

BenderD
17-09-07, 07:51
Hallo,

mit Java geht das seit V4R2, wenn man den passenden Treiber verwendet, so man ihn denn hat. Eine Hürde dürfte sein, dass man da PTF mäßig nix mehr bekommt. Und man darf natürlich mit der dazugehörigen alten Hardware keine Wunder im Bezug auf Performance erwarten. Je nach Anforderung reicht da mein OpenSource Tool zum Datentransfer durchaus aus.
Alternativ zu dem PC Client, kann man auch einen PC Server Dienst machen, der auf die remote Datenbank zugreift und von der AS400 aus mit diesem über DataQ (zum Beispiel) kommunizieren. Riecht nach Programmierung oder fertig kaufen (da macht immer einer Reklame, ich weiß aber nicht ob Centurion was taugt).

mfg

Dieter Bender

Mit V4R4 sehe ich da eher schwarz !
Auf andere nicht-AS/400-DB's von der AS/400 aus zuzugreifen geht nur über Java und Java-Treiber.
V4R4 ist da aber noch nicht fit genug.

Du musst das über einen PC-Client lösen, der auf beide DB's zugreift.

cc
17-09-07, 12:36
Je nach Anforderung reicht da mein OpenSource Tool zum Datentransfer durchaus aus.

mfg

Dieter Bender

zuerst vielen herzlichen dank für ALLE antworten.
aber verstehe ich richtig ?
ist Dein Dein OpenSource Tool in Java und sollte man auf dem AS400 installieren ?
wo kann ich downloaden und gibt's vielleicht ein online manual dazu ?
sorry, aber ich bin nicht gerade ein hirsch auf dem AS 400 und brauche möglichst genaue infos.

Fuerchau
17-09-07, 12:44
Das wird dann ja wohl doch komplizierter.

1. benötigst du mal überhaupt Java auf der AS/400
2. benötigst du einen JDBC-Treiber für SQL-Server
3. Dann kannst du das Tool von Dieter downloaden, Properties einstellen und ausführen.

Allerdings ist das ohne bzw. mit geringen AS/400-Kenntnissen und ohne Java-Kenntnisse ohne Hilfe und nur über das Forum nicht zu schaffen.

BenderD
17-09-07, 13:10
Hallo,

da kann ich Baldur nur zustimmen, im übrigen wäre es mal an der Zeit etwas genauere Infos rauszulassen, was ihr da überhaupt vorhabt; Menge an zu übertragenden Daten, Häufigkeit, etc. um mal eine Abschätzung zu geben, ob das die antiquarische AS400 überhaupt schafft.

mfg

Dieter Bender

Das wird dann ja wohl doch komplizierter.

1. benötigst du mal überhaupt Java auf der AS/400
2. benötigst du einen JDBC-Treiber für SQL-Server
3. Dann kannst du das Tool von Dieter downloaden, Properties einstellen und ausführen.

Allerdings ist das ohne bzw. mit geringen AS/400-Kenntnissen und ohne Java-Kenntnisse ohne Hilfe und nur über das Forum nicht zu schaffen.