PDA

View Full Version : Shopsuche mit Anbindung as400



thc-bun
18-09-07, 08:38
Hallo,

meine anfängliche Recherche zu dem Thema war leider wenig erfolgreich.

Ich suche e-Shopsysteme die von Haus aus eine Anbindung an das AS400 mitbringen. Bevor ich nun Shopanbieter anrufe wollte ich einmal nachfragen ob jemand Erfahrungen hat, Empfehlungen oder Hinweise geben kann. Ich habe das Gefühl das es diese Shops nicht oft gibt oder die entsprechenden Module nocht vorliegen. vielleicht habe ich aber ach einen denkfehler und habe die Anbindung von Shopsystemen nicht ganz verstanden.

vg
thc-bun

Fuerchau
18-09-07, 08:52
Shopsysteme bauen auf einer Datenbank auf, die leicht ansprechbar ist.
Ggf. gibt es hier integrierte Zugriffe wie in PHP mit MySQL, SQL-Server und Firebird, die die Programmierung eben erleichtern.

Für die DB2/400 muss dann meist ein externer Treiber eingesetzt werden, der dann natürlich wieder erhöhten Testaufwand bzw. Fehleranfälligkeit bedeutet.

Du musst also "nur" nach Shopsstemen schauen, die ihre SQL-Zugriffe in einer separaten Schicht (Layer) extrahiert haben und somit nicht von bestimmten Datenbanken abhängig sind.

Du musst dir allerdings auch darüber im klaren sein, dass es performanter ist das Shopsystem auf dem selben Rechner wie die DB laufen zu lassen.
Auf grund hoher zu erwarteter Transaktionsraten kann es da durchaus zu Netzwerkproblemen führen, wenn mehr als 1 System im Spiel ist (es gibt ja auch schnellere Datenverbindungen als Ethernet).

Daher ist die Existenz von Shopsystemen mit AS/400 als Hintergrund wohl eher selten zu erwarten, da sich wohl nicht viele Entwickler (wenn überhaupt) eine entsprechend dimensionierte AS/400 zu Testzwecken hinstellen können.

Gerri
28-09-07, 10:37
Hallo, sieh mal auf Wallak Informatics GmbH (http://www.wallak.at), die bieten so was für die AS/400.

Grüße, Gerri

thc-bun
28-09-07, 12:52
danke euch 2, das hat schonmal weitergeholfen!

gruss
thc-bun

E305GL
31-01-08, 11:08
alles was als 5250 anwendug läuft läuft mit e30 auch als browserversion. ebenso sind entsprechende shoplösungen individuell ohne kompilieren verfügbar. eh klar als native as/400 DB/400 anendung