PDA

View Full Version : LTO Ultrium 2 - Speicherkapazität



Der_Unwissende
24-09-07, 06:30
Wir wollen unsere 3590 durch ein 3580 (Ultrium 2) ersetzen, nun meine Frage reicht ein Band für eine Systemsicherung aus? Wir haben ca. 720 GB Plattenbelegung.

Wenn ich mit der 3590 eine Sicherung mache, verbraucht das 4 bis 5"grüne" Bänder, also 80/100 GB. Würde dann ein Ultrium 2 Band ausreichen, da es ja 200/400 GB Speicherkapazität hat oder ist da bei der Komprimierung etwas anders?

holgerscherer
24-09-07, 11:04
Würde dann ein Ultrium 2 Band ausreichen, da es ja 200/400 GB Speicherkapazität hat oder ist da bei der Komprimierung etwas anders?

Die Komprimierung ist ähnlich, aber gewiss etwas anders implementiert (wo hat IBM mal wieder die Seiten im Internet versteckt? Ich weiss, da war was über die Chips im Laufwerk). Verlassen kann man sich natürlich nicht drauf, meine Erfahrungen mit LTO-Laufwerken und Komprimierung sind aber gut (LTO1, PC-Server mit viel Word- und Excel-Dokumenten, Verhältnis etwa 1:6). Oder nimm gleich ein LTO3-Drive, dann kriegt Eure Maschine Schweissperlen :)

-h