View Full Version : Query/400 Daterange
Hallo,
ich weiss das ist ein alter Hut aber ich suche eine Möglichkeit im normalen Query/400 ein "Daterange" mitzugeben. Also momentan ist es wirklich jeden Monat dasselbe, Query öffnen und von bis Datum angeben. (Ist lästig)!
Habe schon den ganzen Forum durchsucht aber nichts gefunden.
Kann mir dabei jemand einen Tipp geben?
Danke Dl
:o
Hallo,
Parameter kann man bei STRQMQRY auch für normale Queries mitgeben, wenn man ALWQRYDFN(*YES) angibt und sein Query entsprechend anpasst. Wenn man die Einschränkungen umgehen will, erstellt man per parametrisiertem QM Query eine Parameterdatei, die man dann mit seinem Original Query verknüpft, um die beiden Datümmer daraus zu entnehmen.
mfg
Dieter Bender
Hallo,
ich weiss das ist ein alter Hut aber ich suche eine Möglichkeit im normalen Query/400 ein "Daterange" mitzugeben. Also momentan ist es wirklich jeden Monat dasselbe, Query öffnen und von bis Datum angeben. (Ist lästig)!
Habe schon den ganzen Forum durchsucht aber nichts gefunden.
Kann mir dabei jemand einen Tipp geben?
Danke Dl
:o
Über berechnete Felder kann man auch "current date" verwenden:
aktdat: current date
vondat: year(aktdat)*10000+month(aktdat)+1
bisdat: aktdat + 30 days
usw.
in der satzauswahl kann man dann
felddat range vondat bisdat
auswählen.
Vorsicht mit STRQMQRY und RTVQMQRY bei normalen Querys! Die Art der Verknüpfung im Query wird von diesen Befehlen ignoriert und stattdessen immer die Verknüpfung "Gleiche Sätze" verwendet!
Der_Unwissende
01-10-07, 05:41
Ich habe mir damit geholfen, dass ich in jedem "Monatsquery" eine Datei verknüpfe und in der Datei steht ein Satz und der enthält das aktuelle Monatsdatum, welches von mir jweils geändert wird. So kann ich zig Queries laufen lassen und muss nur einemal das Datum ändern.
In dem Query-Aufruf-CL muss dann der Fehler QRY1058 abfangen und mit "I" beantwortet werden.
Guten Morgen,
vielen Dank für die Zahlreichen Vorschläge. Am besten nehme ich die Dateiverknüpfung, ich habe ja mehrere Queries die ich anpassen muss.
Schönen Tag noch
Gruß Dlouhy
:D