PDA

View Full Version : RPG Quelle aus Objekt erstellen



Eschenbacher
01-10-07, 10:56
Hallo, ich sitz hier bei einem Kunden dem eine RPG Quelle fehlt. :(
Das Objekt ist vorhanden. Kennt jemand ein TOOL mit dem man, ähnlich wie bei CL, die Quelle aus dem Objekt reerstellen kann. Auf der Maschine läuft noch Rel. 5.2.

Fuerchau
01-10-07, 11:02
Das ist leider technisch nicht möglich, wenn das Programm nicht mit der Option *LSTDBG erstellt wurde.
Beim CLP kann mann ja auch den RTV ausschließen.

Im Programmobjekt wird ausschließlich MI-Code abgelegt.
Es kann höchsten Tools geben, die quasi ein Reassembler des MI's zu einer MI-Quelle anbieten, zum Umwandeln benötigt man dann einen MI-Compiler und die generierte Quelle hat mit RPG nur wenig zu tun.
Allerdings funktionieren die auch mesitens nur, wenn die Debug-Informationen noch erhalten sind (kann per CHGPGM aber entfernt werden).

Hier hilft dann tatsächlich nur eine Neuprogrammierung.

Pikachu
01-10-07, 13:00
Wenn ihr Glück habt, ist vielleicht noch die letzte Umwandlungsliste als Spooldatei vorhanden, aus der ihr mit CPYSPLF usw. wieder die Quelle erstellen könnt.

jo400
01-10-07, 14:57
Hallo,

vielleicht gibt es ja auch noch eine (alte) Datensicherung der Source.

Jo

BenderD
01-10-07, 16:53
Hallo,

früher hat die Firma Vogelbusch sowas mal als Dienstleistung angeboten (mit den bereits genannten Einschränkungen), vielleicht wissen die ja wer sowas heute noch macht.
Zu bedenken ist dabei allerdings, dass Quellen sich nicht in Luft auflösen, sprich die muss jemand gelöscht haben und vielleicht hat er/sie sich was dabei gedacht, sich der Quelle geschämt, oder ein gutes Werk getan.

mfg

Dieter Bender


Hallo, ich sitz hier bei einem Kunden dem eine RPG Quelle fehlt. :(
Das Objekt ist vorhanden. Kennt jemand ein TOOL mit dem man, ähnlich wie bei CL, die Quelle aus dem Objekt reerstellen kann. Auf der Maschine läuft noch Rel. 5.2.

Eschenbacher
02-10-07, 07:10
Hallo zusammen, vielen Dank für all die Tipps, auch wenn sie mich nicht weiter bringen. Auf der Sicherung hab ich natürlich nach geschaut, aber da keiner weiß wann die Source gelöscht wurde - und warum, hatte ich da wenig Glück.

Sollte noch jemand über ein Tool stolpern, würde ich mich über eine Info freuen.

MfG
Stephan Eschenbacher

GeorgG
02-10-07, 08:54
willst du sagen daß ihr keine alten Sicherungen mehr habt ?
weil irgendwo sollte eigentlich eine sicherung existieren auf der die quelle noch drauf isr.

gruß Georg

ILEMax
17-10-07, 17:14
juggerSoft (http://juggersoft.com/)

gruß
Max