PDA

View Full Version : Kommunikationsproblem Socketanwendung mit AS/400 Spooler



rauchbbx
25-10-07, 14:41
Hallo,

ich habe selber von iSeries und AS/400 wenig bis gar keine Ahnung.

Ich musste allerdings für meinen Chef eine auf dem DruckServer laufende Socketanwendung in VB.net entwickeln, die dazu in der Lage ist Druckjobs, die aus der AS/400 über den Port 9100 des Druckservers kommen, abzufangen und in eine Datei umzuleiten, der Datenstrom geht dann natürlich auch noch weiter zum Drucker.

....wenn man jetzt aus einer Windowsanwendung druckt ist das überhaupt kein Problem, druckt man jetzt allerdings aus der AS/400, dann signalisiert meine Anwendung zwar das etwas angekommt und startet einen Thread aber es werden vermutlich keine Daten entgegen genommen, der Spooler der AS/400 zeigt ebenfalls an, dass er sich im Wartezustand befindet und bricht dann irgendwann mit einer Fehlermeldung ab.

Fuerchau
25-10-07, 16:22
Mit dem Entgegennehmen alleine ist es leider nicht getan.

Du musst zumindest das Protokoll des Druck-Servers in der Kommunikation mit der AS/400 vollständig nachbauen, also im Prinzip einen eigenen Druckserver-Dienst schreiben.
Sonst erkennt die AS/400 nicht, dass es sich auch tatsächlich um einen Drucker handelt.

Auch die AS/400 erwartet Antworten.

Wo du was über das Protokoll eines PrintServers (minimalistisch) nachlesen kannst, weiß ich allerdings nicht.

Die Druckserver-Hersteller wollen ja schließlich auch ihr Geld verdienen.

rauchbbx
26-10-07, 06:30
Informationen über solch ein Protokoll würden natürlich schon mal sehr weiterhelfen.
Danke aber für Deinen Tipp, ich werde mich jetzt mal auf die Suche begeben, vielleicht finde ich ja mal etwas nicht kostenpflichtiges.

rauchbbx
01-11-07, 12:52
Mit dem Entgegennehmen alleine ist es leider nicht getan.

Du musst zumindest das Protokoll des Druck-Servers in der Kommunikation mit der AS/400 vollständig nachbauen, also im Prinzip einen eigenen Druckserver-Dienst schreiben.


....was mir noch zum Thema Druckserverdienst eingefallen ist, im Grunde habe ich ja einen eigenen Serverdienst geschrieben, der auch, druckt man aus Windows heraus, funktioniert. Die Frage ist jetzt, was braucht es, dass es auch mit der AS400 klappt, etwa das gesamte Druckerprotokoll, dass die AS400 verwendet und dass nicht kostenlos verfügbar ist oder gibt es auch etwas anderes was ich an bestimmter Stelle in den Code einfügen kann damit der Datenaustausch erfolgen kann?
....was vielleicht noch wichtig sein könnte: Es kommt eine Verbindung zu Stande zwischen der AS400 und meinem DruckServerProgramm aber wahrscheinlich antwortet mein Programm nicht in der richtigen Sprache der AS400 um mitzuteilen, dass es sich um einen Drucker handelt, womit man in einigen Punkten schon wieder beim Protokoll wäre....

Falls Ihr noch Ideen habt, immer her damit und im Vorraus schon mal vielen Dank.