View Full Version : Keine verbindung in eigenen subnet
Halloechen,
ich sitze hier mit folgendem Problem:
Eine meiner LPARS "BARNEY"(AS/400) kann zu keinem anderen system (iseries/NT/Linux/...) connecten, welches im gleichen Subnet ist. Ich kann aber von jedem System im gleichen Subnet auf BARNEY zugreifen.
Alles was ausserhalb des subnets sitzt, kann von BARNEY angepingt, ftp'd oder sonstwas werden. So langsam gehen mir die Ideen aus, was es sein koennte.
IP-Address ist nicht doppelt vergeben, subnet-mask stimmt ueberein auf alles systemen, routing macht auch einen guten eindruck auf mich.
Hat vielleicht jemand noch eine andere idee an was es liegen koennte?
mfg
Guido
Probier mal TRACEROUTE, vielleicht hilft das weiter.
TRACEROUTE stoppt nach 30 versuchen mit * * *.
Wenn ich von anderen systemen traceroute starte laeuft es ohne probleme.
Es werden auch keine wirren routen angezeigt.
Dann kann ich nur vermuten, dass keine DFTROUTE definiert ist.
Diese benötigt man auch im eigenen Netz.
default route ist definiert...
Work with TCP/IP Routes
System: BARNEY
Type options, press Enter.
1=Add 2=Change 4=Remove 5=Display
Route Subnet Next Preferred
Opt Destination Mask Hop Interface
*DFTROUTE *NONE 172.16.8.1 *NONE
holgerscherer
26-10-07, 00:41
default route ist definiert...
Wie ist die IP-Adresse auf der LPAR definiert? Ich tippe auf falsche Netzmaske.
-h
ip lpar1 (Barney): 172.16.8.5
ip lpar2 (Fred): 172.16.8.17
ip lpar3 (wilma): 172.16.8.18
ip lpar4 (betty): 172.16.8.6
ip lpar5 (betty-qa): 172.16.8.17
gateway: 172.16.8.1
Alle haben netmask 255.255.255.0
Jeder kann mit jedem "kommunizieren" innerhalb und ausserhalb des subnets, ausser "Barney". "Er" kann keinen host innerhalb des subnets finden.
z.b.
lpar4 <--> lpar2 OK
lpar3 <--> lpar5 OK
lpar2 --> lpar1 OK
lpar1 --> lpar4 ERROR
lpar1 --> lpar2 ERROR
Ok, bin etwas weiter gekommen...
lpar4 und lpar5 (beides linux) sind guest partitions unter lpar1 und via NAT (von barney) im netz eingebunden. wenn ich NAT abklemme ist alles bestens (abgesehen von lpar 4/5. Sobald ich es aktiviere ist lpar1 wieder nur one-way
holgerscherer
26-10-07, 19:35
lpar4 und lpar5 (beides linux) sind guest partitions unter lpar1 und via NAT (von barney) im netz eingebunden.
Moment, Du machst ein NAT über eine Partition innerhalb des gleichen Subnets? Das ist nicht wirklich zielfördernd. Entweder sind die geNATteten (geiler Begriff) LPARs in einem anderen Subnet, oder es geht nicht sauber. NAT hat immer (zu mindestens 50%) was mit Routing zu tun :)
Hat Eure Maschine keinen Platz für dedizierte NICs?
-h
Diese Maschine (9406-520) hat 2 NIC's laufen. Beide sind fuer jeweils eine AS400 LPAR gesetzt. Die 3 Linux partitions laufen als guest partition. LPAR4/5 als guest auf LPAR1 und LPAR3 als guest auf LPAR2.
Das Subnet hinter LPAR 3/4/5 is ein 10.1.1.0/28.
Wie es aussieht werde ich wohl auf ProxyARP oder was anderes umsteigen muessen...
lpar2 und lpar5 haben anscheinend dieselbe IP-Adresse? Ist das so richtig?