View Full Version : CPF2617 VPN verbindung beendet schon nach ca. 2 min inaktivität
Hello,
wir bekommen regelmässig im QSYSOPR die Meldung TCP/IP-Verbindung zu fernem System 192.168.xx.xx geschlossen, Ursachencode 2.
Eine bestehende VPN verbindung wird unregelmässig beendet.
Einige VPN laufen fehlerfrei einige bringen CPF2617
Relase 5V3
was kann mann machen
Hallo,
ich denke Du hast hier nicht die richtige Message-Id gepostet !!
Die richtige ist die TCP2617.
Vielleicht hilft Dir dieser Link zur Fehlersuche etwas weiter, aber ich denke das ist ein Timingproblem mit der Inaktivität.
IBM - Message TCP2617 (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&dc=DB520&dc=D900&dc=D800&dc=DA900&dc=DA800&q1=tcp2617+AND+AS400KBXXYYZZRCH&uid=nas1dce52e8dee822d1d86256d040064def4&loc=en_US&cs=UTF-8&lang=all)
ich habe falsch angegeben richtig wäre TCP2617
Es passiert nur bei Aussendienst die per VPN (über INternet DSL-AVM FRitz Router) angebunden sind.
Von ca. 20 User gibt es ca. 3-5 User die probleme haben. eine bestehende Cleint Access Version 5.7 Verbindung wird beendet.
unter CHGTCPA hebe ich folgendes stehen
TCP Keep Alive . . . . . . . . . 120 <o:p></o:p>
TCP-Dringlichkeitszeiger . . . . *BSD <o:p></o:p>
Größe d. Empfangspuffers (TCP) 8192 <o:p></o:p>
Größe des Sendepuffers (TCP) . . 8192 <o:p></o:p>
TCP R1 retransmission count . . 3 <o:p></o:p>
TCP R2 retransmission count . . 16 <o:p></o:p>
Min. vor TCP-Neuübertragung . . 250 <o:p></o:p>
Wartezeit b. TCP-Verb.ende . . . 120 <o:p></o:p>
TCP-Verbindungsende-Nachricht . *THRESHOLD
Bei mir zuhause habe ich genau die selbe komponente stehen habe ich damit aber keine probleme Ich kann Stunden weise nichts machen und Verbindung bleibt bestehen
mfg
Hallo,
da würde ich als ersten Schritt die installierte ISeries Access Version mit dem Servicepack vergleichen. Start -> Programme -> IBM ISeries Access für Windows -> ISeries Access für Windows Eigenschaften. Hier sieht man die installierte Version mit Servicepack.
Hallo,
da würde ich als ersten Schritt die installierte ISeries Access Version mit dem Servicepack vergleichen. Start -> Programme -> IBM ISeries Access für Windows -> ISeries Access für Windows Eigenschaften. Hier sieht man die installierte Version mit Servicepack.
Instalierte Vesion:
V5R3M0 Servicestufe: SI23492