PDA

View Full Version : CPF2617 VPN verbindung beendet schon nach ca. 2 min inaktivität



labm
31-10-07, 07:26
Hello,

wir bekommen regelmässig im QSYSOPR die Meldung TCP/IP-Verbindung zu fernem System 192.168.xx.xx geschlossen, Ursachencode 2.

Eine bestehende VPN verbindung wird unregelmässig beendet.

Einige VPN laufen fehlerfrei einige bringen CPF2617

Relase 5V3

was kann mann machen

TARASIK
31-10-07, 09:13
Hallo,
ich denke Du hast hier nicht die richtige Message-Id gepostet !!
Die richtige ist die TCP2617.
Vielleicht hilft Dir dieser Link zur Fehlersuche etwas weiter, aber ich denke das ist ein Timingproblem mit der Inaktivität.

IBM - Message TCP2617 (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&dc=DB520&dc=D900&dc=D800&dc=DA900&dc=DA800&q1=tcp2617+AND+AS400KBXXYYZZRCH&uid=nas1dce52e8dee822d1d86256d040064def4&loc=en_US&cs=UTF-8&lang=all)

labm
31-10-07, 09:54
ich habe falsch angegeben richtig wäre TCP2617

Es passiert nur bei Aussendienst die per VPN (über INternet DSL-AVM FRitz Router) angebunden sind.
Von ca. 20 User gibt es ca. 3-5 User die probleme haben. eine bestehende Cleint Access Version 5.7 Verbindung wird beendet.
unter CHGTCPA hebe ich folgendes stehen
TCP Keep Alive . . . . . . . . . 120 <o:p></o:p>
TCP-Dringlichkeitszeiger . . . . *BSD <o:p></o:p>
Größe d. Empfangspuffers (TCP) 8192 <o:p></o:p>
Größe des Sendepuffers (TCP) . . 8192 <o:p></o:p>
TCP R1 retransmission count . . 3 <o:p></o:p>
TCP R2 retransmission count . . 16 <o:p></o:p>
Min. vor TCP-Neuübertragung . . 250 <o:p></o:p>
Wartezeit b. TCP-Verb.ende . . . 120 <o:p></o:p>
TCP-Verbindungsende-Nachricht . *THRESHOLD

Bei mir zuhause habe ich genau die selbe komponente stehen habe ich damit aber keine probleme Ich kann Stunden weise nichts machen und Verbindung bleibt bestehen

mfg

TARASIK
31-10-07, 10:21
Hallo,
da würde ich als ersten Schritt die installierte ISeries Access Version mit dem Servicepack vergleichen. Start -> Programme -> IBM ISeries Access für Windows -> ISeries Access für Windows Eigenschaften. Hier sieht man die installierte Version mit Servicepack.

labm
31-10-07, 12:28
Hallo,
da würde ich als ersten Schritt die installierte ISeries Access Version mit dem Servicepack vergleichen. Start -> Programme -> IBM ISeries Access für Windows -> ISeries Access für Windows Eigenschaften. Hier sieht man die installierte Version mit Servicepack.


Instalierte Vesion:

V5R3M0 Servicestufe: SI23492