Anmelden

View Full Version : Terminal startet nicht mehr

David_R
02-11-07, 10:00
Hallo,

seit ich an meinem Testterminal den Befehl für den Durchbruchmodus (chgmsgq qsysopr *break sev(65) ) eingegeben habe, kann sich mein Chef mit seinem Terminal nicht mehr anmelden. Nach dessen Start erscheint nur eine leere Anzeige und sobald eine Taste gedrückt wird, erscheint die Fehlernummer 00099 oben links.

Wo liegt der Fehler ?

Vielen Dank für Euere Unterstützung.

Gruß David

Pikachu
02-11-07, 10:24
Was für ein Terminal ist es denn? Vielleicht ist die Einheit nicht mehr angehängt. Sieh' mal mit WRKCFGSTS CFGTYPE(*DEV) nach, ob du sie ab- und wieder anhängen kannst.

David_R
02-11-07, 10:37
Danke für die schnelle Antwort. Das Terminal war abgehängt und hat sich irgendwie aufgehängt. Hab es ab und anschließend wieder angehängt. Nun funktioniert es wieder.

Vielen Dank!

Gruß David

wwg
03-11-07, 09:15
Das Terminal war abgehängt und hat sich irgendwie aufgehängt.Überprüfe mal den Systemwert QMAXSNGACT. Falls der auf 1 steht, wird bei hinrechend vielen (QMAXSIGN) Fehlversuchen bei der Anmeldung nur das Terminal abgehängt, nicht aber das Benutzerprofil deaktiviert.

Erfahrungsgemäß neigen gerade Chefs zu sochen Fehlanmeldungen, weil sie das System relativ selten benutzen.

Gruß,
Werner.