PDA

View Full Version : Auto unload des Bandes



DEVJO
06-11-07, 11:41
Hi Forum,

wir haben ein neues Bandlaufwerk im Einsatz (TS3200 Tape Library) über dieses möchte ich nun (bevor wir unsere BRMS Schulung bekommen) sichern und zwar via "GO Backup"; das Problem ist, wenn ich es über den Job Scedular laufen lasse, also SAVLIB ........ ENDOPT(*UNLOAD) funktioniert es prächtig, das nächste Band aus der IO Station wird geladen und alles läuft wie es laufen soll, beim "Backup Menü" habe ich die Möglichkeit eines *UNLOAD jedoch nicht finden können. Geht das überhaupt, oder gibt es eine andere Möglichkeit, dem Bandlaufwerk zu sagen das es doch bitte das nächste Band nehmen soll.
Im TS3200 selber habe ich den Library Mode auf Sequentiel und Autoload gestellt. Muss halt nur noch das Band rausbekommen nach dem sichern

Bruno Jakob
06-11-07, 14:19
Wenn du einen CL-Befehl einbauen kannst, hilft dir evtl. der CHKTAP DEV(einheit) ENDOPT(*UNLOAD) weiter.

Bruno

Dlouhy
06-11-07, 15:50
kann es sein das diese Tapelibrary kein unload mehr machen kann, bei meiner Lto Lib geht z.B. gar nichts mehr. Du mußt evtl. den Befehl rmvtapctg absetzen, dann geht das Band raus. Was aber den BRMS wiederspricht. Der macht ein Movmedbrm wenn das Band fertig ist, bzw. so soll es einmal sein mit BRMS.

Gruß Dlouhy


Hi Forum,

wir haben ein neues Bandlaufwerk im Einsatz (TS3200 Tape Library) über dieses möchte ich nun (bevor wir unsere BRMS Schulung bekommen) sichern und zwar via "GO Backup"; das Problem ist, wenn ich es über den Job Scedular laufen lasse, also SAVLIB ........ ENDOPT(*UNLOAD) funktioniert es prächtig, das nächste Band aus der IO Station wird geladen und alles läuft wie es laufen soll, beim "Backup Menü" habe ich die Möglichkeit eines *UNLOAD jedoch nicht finden können. Geht das überhaupt, oder gibt es eine andere Möglichkeit, dem Bandlaufwerk zu sagen das es doch bitte das nächste Band nehmen soll.
Im TS3200 selber habe ich den Library Mode auf Sequentiel und Autoload gestellt. Muss halt nur noch das Band rausbekommen nach dem sichern

DEVJO
08-11-07, 06:20
Hi,

wenn ich die Sicherung per CL laufen lasse, geht der *UNLOAD und es wird auch ein neues Band in die IO Station geladen, allerdings wollte ich es mit dem BACKUP Menü auf der i5 hinbekommen und irgendwie vermisse ich dort etwas tiefergehende Einstellungen. Bisher brauchte ich diese zwar nie, aber jetzt wäre es schön, da ich dann nicht extra ein CL schreiben muss, was ja nicht sooo schwer ist, aber ich würde halt schon gerne die "Boardmittel" nutzen .

Gruß
Jo

Dlouhy
08-11-07, 09:17
mach lieber go save, der sichert auf jeden Fall alles, dort hast du auch die Möglichkeit einen *unload einzugeben. Wenn das nicht funktioniert würde ich lieber die IBM anrufen.

Gruß Dlouhy