PDA

View Full Version : Zebra Drucker QL420 --> Ansteuerung von I5



elmson
15-11-07, 16:10
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit dem Funkdrucker QL420 der Fa. Zebra.

Ich möchte diesen gerne direkt von der AS/400 ansteuern, sprich eine Spoolfile in die RMTOUTQ stellen.

Leider habe ich kein Handbuch und tappe mit den Steuerzeichen vollkommen im dunkeln.

Könnte mir evtl. jemand eine selbstgeschriebene Printerfile zukommen lassen ?

Das wäre super nett.

Gruß
Elmson

prsbrc
16-11-07, 07:24
Ich habe meine ZPL-Steuerzeichen mit dem ZebraDesigner Pro generiert. Musste dann nur noch die konstanten Werte mit den Variablen ersetzen und fertig war der Druck. Das Printfile braucht nur ein ganz normales SCS mit einem längeren Feld zu sein (wo eben die Steuerzeichen mit den Werten Platz hat).
Es funktioniert mit der Demo-Version vom Designer.

jgv
26-11-07, 15:18
Hallo

Eine Variante ist, eine Etiketten-Software (Bartender gibt es in einer Testversion) und ein entesprechender Treiber für den Drucker herunter zu laden. Mit der Software wird eine Etikette definiert und "gedruckt", wobei das Resultat in eine Datei umgeleitet wird. Darin sind dann die Befehle ersichtlich, die dem Drucker gesendet werden muss, um die definierte Etikette zu drucken. Mit einem i5-Programm werden nun die nötigen Befehle erstellt und in ein Printerfile Typ *userascii gestellt, das dann via dem Remote Outqueue dem Drucker übermittelt wird.

Mit besten Grüssen

jgv

Fuerchau
26-11-07, 17:16
*USRASCII ist nicht erforderlich.
Der Drucker muss nur mit Hosttransform *CONT80 angesteuert werden.
Die EBCDIC-ASCII-Umsetzung passiert dann automatisch.