Anmelden

View Full Version : HP P2014 Remote im Netzwerk

moskito
26-11-07, 10:57
Hallo, wir wollen einen HP P2014 über einen DLINK-Printserver direkt im Netzwerk betreiben und Dokumente aus der iSeries drucken. Das Betriebssystem der iSeries ist V5R3. Leider druckt der Drucker die Umlaute nicht richtig. Bei Buchstaben ÄäÖöÜü und die Zeichen mit Punkten über der Grundlinie, also Semikolon und Doppelpunkt werden die Punkte versetzt gedruckt. Beim Wort Ölkanne stehen z.B. die Ö-Striche über dem "n". Es kann nur an den Einstellungen im RMTPRT liegen, da der Drucker als Client Access-Emulation einwandfrei funktioniert. Wer hat eine Idee?:confused:

Fuerchau
26-11-07, 11:35
Dies liegt ggf. an der CHRID der Spoolfiles und der daraus resultierenden Codepage für den Drucker.

Verwendet ihr Hosttransform ?
Habt ihr das korrekte WSCST-Objekt gewählt (*HP5/*HP6) ?

moskito
26-11-07, 12:21
Wir haben den von IBM dazu vorgeschlagenen Wert *HP5SI eingesetzt. Geht eben leider nicht richtig. Alle anderen HP-Werte für LaserJets heben das gleiche Resultat zur Folge.

Fuerchau
26-11-07, 12:28
Das wundert mich da schon etwas.
Du kannst per RTVWSCST eine WSCST-Quelle erstellen und per CRTWSCST neu erstellen.

Innerhalb der Quelle musst du dann nur noch die ESC-Sequenzen (vom Druckerhersteller oder Handbuch) für die korrekte Schriftauswahl (ich denke daran liegt's) einstellen.

moskito
26-11-07, 12:31
Danke, das werde ich mir mal anschauen. Ist aber etwas aufwendig ...