PDA

View Full Version : iSeries Access und MS-Query Probleme



Seiten : [1] 2

schinzi
03-12-07, 12:31
Hallo,

wir arbeiten hier mit der Version V5R3M0 des EXPRESS Client's und Office 2003.

Ich möchte in Excel die Datenquelle einer Pivot-Tabelle bearbeiten und erhalte beim öffen von MS-Query die Fehlermeldung: "Diese Abfrage kann mit dem Abfrage-Assistenten nicht bearbeitet werden".
Aufgrund dieser Meldung habe ich keine Möglichkeit die Kriterien zu editieren bzw. weitere Tabellen in die Abfrage aufzunehmen (diese Menuepunkte sind ausgegraut).

Als SQL-Statement wird das folgende verwendet:

SELECT
AAST00.ABARTE, AAST00.ABVKHS,
AAST00.ABDBZJ, AAST00.ABDBZM,
AAST00.ABVKPE, AAST00.ABBMNG,
ARTS00.ARLINR, ARTS00.ARLABZ,
ARTS00.ARWPOO, ARTS00.ARHBSN,
LIEF00.LIKUBZ, ARTS00.ARSYSN,
ARTS00.ARUWGR
FROM
AS41.IWMV2R1DTA.AAST00 AAST00,
AS41.IWMV2R1DTA.ARTS00 ARTS00,
AS41.IWMV2R1DTA.LIEF00 LIEF00
WHERE
AAST00.ABARTE = ARTS00.ARARTE
AND ARTS00.ARLINR = LIEF00.LILINR
AND ((AAST00.ABARTE>9999)
AND (AAST00.ABVKHS>=11)
AND (AAST00.ABDBZJ=2007)
AND (ARTS00.ARWPOO=941))

Auf der gleichen Maschine funktinierte es vor der Installation von Version V5R3M0 mit der Version V5R1M0 problemlos.

Binn für Tipps und Lösungsansätze dankbar

Thomas
Schindzielorz

Fuerchau
03-12-07, 12:35
Das kann ja auch an MS-Query liegen.
Die Warnung heißt ja nur, dass die graphische Darstellung nicht verwendet werden kann, den SQL kannst du natürlich auch manuell verändern (Where-Bedingung).

Ggf. ist der DSN anders konfiguriert oder nicht vorhanden ?

schinzi
03-12-07, 12:42
Danke für die schnelle Antwort.

Wie gesagt: Vor dem Update lief es auf genau dem gleichen Rechner. Ich habe die alte Version deinstalliert und nach einem Neustart die neue Version installiert.
An Excel/MS Query bzw. fehlenden oder falschen DSN kann es (für mein Verständnis) daher nicht liegen

Das bearbeiten des SQL-Syntax ist für diese Abfrage sicher nicht dass Problem, allerdings haben wir auch deutlich komplexere Abfragen und hier möchte ich ungern auf eine grafische Darstellung verzichten.

Gruss
Thomas

Fuerchau
03-12-07, 13:46
Schau mal auf der AS/400 per WRKRDBDIRE nach, ob deine lokale DB noch AS41 heißt:

FROM
AS41.IWMV2R1DTA.AAST00 AAST00,

schinzi
03-12-07, 14:01
Ja, dort erhalte ich den Namen AS41 und unter ferner Standort steht *LOCAL

Ich habe das SQL-Statement verändert und die AS41. insgesamt dreimal entfernt, dann funktioniert die Abfrage sofort wieder wie gehabt. Leider ist auch das keine Lösung, da die Datei eine von vielen ist und aus einer zentralen Dokumentenbibliothek zur Verfügung gestellt wird.

Fuerchau
03-12-07, 14:21
Aber irgendein Konfig-Problem auf dem PC hast du da wohl.

Mach nochmal eine ganz neue Abfrage und schau dir dann in der SQl-Sicht das Ergebnis an.

Ggf. hast du auch den Namen deiner Verbindung im OpsNav geändert ?

schinzi
03-12-07, 14:39
Die direkt neu erstellte Abfrage hat mich auf das entfernen des Prefixes "AS41." gebracht.

Wenn der OpsNac der iSeries navigator ist, hier finde ich unter "Meine Verbindungen" einen Eintrag mit dem Namen "AS41"

Ich habe wie gesagt nichts zwischen den beiden Softwareversionen verändert (weder lokal, noch auf der i5).
Direkt vor der Deinstallation der alten Version lief alles und 20 Minuten später, mit der neuen Version, läuft es nicht.

Zum Verständnis: Wir haben die neue Version auf einigen PC's installiert und ebenfalls von Office 2000 auf 2003 umgestellt. Ich bin jetzt am suchen nach dem Problem (ist es Office oder der Express Client) und mache das seit heute früh an einem eigens dafür bereitgestellten PC. Vor der Installation der neuen Version habe ich die "richtige" Funktionsweise überprüft (Daten aktualisieren und bearbeiten der Query) und anschliessend die neue Version installiert und dann die Probleme vorgefunden.

TARASIK
03-12-07, 14:43
Hallo,
dann würde ich einmal kontrollieren welches Servicepack denn auf dem PC installiert ist.

schinzi
03-12-07, 15:02
Hallo Tarasik, welches Service Pack meinst du?
Ich habe gerade das aktuell verfügbare SP vom 30. August 2007 für den Express Client installiert.
Quelle:
iSeries Access Service Packs for Supported Releases (http://www-03.ibm.com/systems/i/software/access/windows/casp.html)

Im Ergebnis brachte das aber keine Änderung.
Office 2003 ist mit SP2 am laufen, aber ich denke, dass ist eher uninteressant.
Vielleicht kann mir jemand erklären, wie es zu dem Prefix AS41 (im FROM Abschnitt des SQL-Statements) kommt.
Denn scheinbar benötige ich eine Konfiguration, die dieses Prefix automatisch vor den Tabellennamen schreibt bzw. dort erwartet.

Fuerchau
03-12-07, 19:23
Dieses Prefix wird normalerweise als DB-Name über den ODBC-Treiber abgefragt.
Brauchen tut man den eigentlich nicht, aber MS-Query lädt diesen immer (für den Assistenten).

Der DB-Name selber wird vom ODBC-Treiber wiederum aus dem Eintrag WRKRDBDIRE der AS/400 bereitgestellt.

Wenn du den Datenassistenten aufrufst, kannst du nochmal einen Schritt zurückgehen um die Datenquelle auszuwählen.
Normalerweise lädt MS-Query die gesamten ODBC-Einstellungen in das Interne Abfrageobjekt, so dass später die DSN nicht mehr benötigt wird.

Wichtig ist einzig und allein, dass im OpsNav unter "Meine Verbindungen" der gewählte Eintragsname (nicht zu verwechseln mit dem Systemnamen) und dann erst der Systemname (DSPNETA) identisch sein müssen.

Dann funktioniert auch meist die Abfrage.

Prüfe daher nochmal, ob ihr den Systemnamen der AS/400 auch übernommen habt.

Ein weiteres Problem könnte noch der Treibername sein, obwohl nun 2 Treibernamen zur Verfügung stehen (gehen beide auf die selbe DLL), der frühere Name "Client Access ... (32-Bit)" und nun "iSeries Access ... (32-bit)".