PDA

View Full Version : Client Access für Windows

dino
19-12-07, 12:59
Wir haben an einem Arbeitsplatz einen "HP Officejet J 5785 All-in-One" im Einsatz (Drucker, Scanner, Fax).
Client Access-Express-Stand ist V5R2 lt. Inst.-CD, lt. Hilfe/Produktinformation wird "Version 5.5" angezeigt.
Problem: AS/400-Druck kommt in CPI-10 - Seite wird rechts abgeschnitten.
Welche Druckereinstellung ist nötig bzw. wo bekommt man eine aktuelle CA-CD her?

Fuerchau
19-12-07, 15:09
In diesem Fall musst du Hosttransform und Use PDT/PDF abschalten und die BestFit-Methode wählen.

Der Ausdruck wird dann verkleinert.

dino
19-12-07, 16:35
Äh - wo mache ich das?
Hab diese Parameter bei der Druckerkonfigution in CA nicht gefunden.

Fuerchau
19-12-07, 16:38
Hosttransform findest du in der Konfiguration (Druckerdatenstrom im Host umsetzen).

Use PDT/PDF findest du unter Datei->Druckereinrichtung.

BestFit in Datei->Seite einrichten.

dino
20-12-07, 08:47
In der Druckerkonfiguration (Kommunikation/Konfigurieren/Konfigurieren) gibts nur eine Maske ohne solcherlei Eingabemöglichkeiten, bei Datei/Seite einrichten/Ausrichtung gibts zwar "Druckverkleinerung", bringt aber keinen Erfolg. Mit Datei/Druckerkonfiguration/Konfigurieren erhalte ich den Fehler "Funktionsadresse 0x4f4f7032 hat eine Schutzverletzung verursacht".
Bin jetzt doch etwas ziemlich hilflos ...

Fuerchau
20-12-07, 09:27
Da würde ich erst mal auf unvollständige Installation tippen, aktuelles Service-Pack fehlt o.ä.

Ggf. war bei der Installation ein Virenscanner aktiv, auch dies kann zu späteren Problemen führen.

holgerscherer
20-12-07, 11:13
Welche Druckereinstellung ist nötig bzw. wo bekommt man eine aktuelle CA-CD her?

Hallo Dino,

das aktuellste CA liegt auch auf der AS/400 unter \QIBM\ProdData\Access\Windows - wenn die aktuellsten PTFs installiert sind und der Netserver aktiv ist.

Falls der Drucker PCL unterstützt, probier doch auch mal TN3812 aus :)

http://www.newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/newsboard-software/12533-tn3812-druckeremu-fuer-alle.html

-h

Fuerchau
20-12-07, 12:33
@Holger
Diese OfficeJet's unterstützen zwar meist PCL, allerdings benötigen diese meist bestimmte Ansteuerungen um den Drucker und nicht das Fax anzusteuern.

Ich htte früher auch so einen HP, der mit PCL-HPT absolut nicht funktionierte.

Deine TN3812 für alle sollte auch ggf. Windows-GDI für beliebige Drucker unterstützen, dann ist man nicht so abhängig.

holgerscherer
20-12-07, 13:03
Deine TN3812 für alle sollte auch ggf. Windows-GDI für beliebige Drucker unterstützen, dann ist man nicht so abhängig.

Das ist zwar geplant, aber recht aufwändig. Bisher erledigt die AS/400 via HPT die Druckaufbereitung. Will man diese komischen GDI-Drucker unterstützen, muss man einen schweren Zwischenschritt über die Windows-Druckertreiber gehen...

-h