PDA

View Full Version : VISTA, Router und Switch???



swietasch
28-12-07, 15:42
hallo forum,
dummerweise musste ich das gute, alte XP bestatten und nun mit VISTA arbeiten!

folgende konfiguration: die maschine ist über einen router und einem switsch am laptop verbunden, router und switch melden "grün", ich kann aber die maschine über die alte IP, die ich mit XP vergeben habe, nicht anpingen!

wie richte ich eine verbindung unter VISTA zur AS/400 ein? kann mir jemand bitte helfen?

holgerscherer
29-12-07, 02:31
hallo forum,
dummerweise musste ich das gute, alte XP bestatten und nun mit VISTA arbeiten!

wie kann man nur?...

generell ist das unter vista und xp nicht anders. wenns vorger ging, und die ip-config von vista analog zur xp-konfig ist, dann gehts. wenns nicht geht, ist etwas anders. also her mit den konfig-infos.

-h

AS400.lehrling
29-12-07, 06:43
War euch die Stromrechnung zu gering oder wie seit ihr auf Vista gekommen :eek:

swietasch
29-12-07, 12:09
also, ich musste wechseln, weil das alte laptop bestattet werden wollte! ich hab mir nun also ein neues kaufen müssen! im laden sagte ich ganz stolz, dass ich ein XP-laptop möchte - belohnt wurde das mit einem lächlen! es gäbe keine XP-computers mehr!

egal, also, die maschine hing am XP-laptop auf 192.168.100.53! das VISTA scheint auch ein netzwerk zu erkennen! was muss ich genau bei den IPs eintragen (standartgateway, dns-server, usw.) und wir kann ich dann eine verbindungen unter VISTA herstellen?

dankeschön...

HALT: ich hab naürlich nur einen switch in der verkabelung: da kommt das internet und die maschine rein, von dem switch geht dann ein patchkabel zum laptop: das ist doch richtig so, oder???

AS400.lehrling
29-12-07, 17:30
also, ich musste wechseln, weil das alte laptop bestattet werden wollte! ich hab mir nun also ein neues kaufen müssen! im laden sagte ich ganz stolz, dass ich ein XP-laptop möchte - belohnt wurde das mit einem lächlen! es gäbe keine XP-computers mehr!

Dan einfach fragen ob er dir das nachfolgemodell deines bisherigen Laptops ohne betreibssystem verkauft, dan mittels Recovery CD deines Endschlaffenden Laptops das System wieder herstellen und gut:D


egal, also, die maschine hing am XP-laptop auf 192.168.100.53! das VISTA scheint auch ein netzwerk zu erkennen! was muss ich genau bei den IPs eintragen (standartgateway, dns-server, usw.) und wir kann ich dann eine verbindungen unter VISTA herstellen?

StandartGateway ist der Router deines Vertrauens:)

Die DNS-Server einträge kannst du dei euren ISP erfragen:)



dankeschön...

HALT: ich hab naürlich nur einen switch in der verkabelung: da kommt das internet und die maschine rein, von dem switch geht dann ein patchkabel zum laptop: das ist doch richtig so, oder???

Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie dein Netzwerk aufgebaut ist:rolleyes:

swietasch
29-12-07, 17:38
@as400-lehrling
also, das-mit-nochmal-ein-laptop-kaufen, das habe ich abgeschlossen!

zum anderen ist es ja MEIN netzwerk, also nur ich arbeite vom laptop auf die machine, die neben meinen beinen steht!

ich kenne auch den "router" meines vertrauens nicht wirklich - im kartext: ich bn so doof, und weiß nicht, was ich bei diesen IP, SUBMASKE, GATEWYS und DNS eintragen soll, außer dass ich "damal" zu gutan alten XP-zeit die IP 192.168.100.53 vergeben hab!

ich scheitere aber, glaube ich, schon am netzaufbau in VISTA, also, kann mir bitte jemand für die gaz blöden erklären, wie ich mit VISTA auf die maschine, via einem switch komme? bitte-bitte-bitte

holgerscherer
30-12-07, 15:13
bitte-bitte-bitte

Hallo Swietasch,

fangen wir mal vorne an: Die Netzwerkkonfig in Vista ist eine Katastrophe - ein Klickadventure erster Sahne. Übrigens gibt es noch genug Händler, die Reiseschreibmaschinen mit XP verkaufen, man sollte halt nicht beim Elektronikmarkt schauen :-)

Also, da wir Dein Netzwerk nicht kennen, und Du auch nicht, müssen wir raten:



egal, also, die maschine hing am XP-laptop auf 192.168.100.53!


Also, die AS400 hatte die IP-Adresse 192.168.100.53; gehen wir mal vom üblichen Fall aus, mit einer 24Bit-Subnetmaske.
Also sollte Dein PC im gleichen Netzwerk hängen.

Trag mal am PC als IP-Adresse ein:

192.168.100.59
Subnetmaske : 255.255.255.0
Standardgateway sollte die IP vom Router sein. Die kennen wir nicht. Vielleicht ist es die 192.168.100.1 oder die 192.168.100.254. Lass sie notfalls erst mal weg, mit Glück hast Du das auch auf der AS400 eingetragen.

Also: IP-Adresse am PC eintragen, dann schauen ob Du an die AS400 kommst. Wenn ja, dort unter CFGTCP, 2 nachsehen, ob es einen Standardleitweg gibt. Wenn ja, ist die dort eingetragene Adresse höchstwahrscheinlich die Deines Routers, und das gibst Du als Gateway-Adresse im PC ein.
Wenn nicht:

am PC: Start/Ausführen, "CMD" eingeben.

Dort im Fenster eingeben:

PING 192.168.100.255
(es kommen 4 Zeilen mit Antworten, hoffentlich)
Das ganze mehrfach ausführen, eventuell reagiert der Router auf ein solches Broadcast.
Dann gibst Du ein:

ARP -a

Windows zeigt Dir nun eine Liste aller bekannten MAC-Adressen und zugehörigen IPs, die in der letzten Zeit sich gemeldet haben. Da müsste der Router dabei sein.

Nimm nun der Reihe nach alle IP-Adressen (ausser der .53 von der AS400) und gib diese in einen Browser ein. Vielleicht meldet sich ein Anmeldebildschirm vom Router. Bingo.

Ansonsten ist es recht schwer, die Glückswürfel müssen herhalten.

Viel Erfolg!

-h

TARASIK
31-12-07, 07:36
Hallo Zusammen,
also als Erstes wäre natürlich interessant zu wissen, welches Release die ISeries hat. Das Vista läuft nur mit R540 !!!

holgerscherer
31-12-07, 09:19
Hallo Zusammen,
also als Erstes wäre natürlich interessant zu wissen, welches Release die ISeries hat. Das Vista läuft nur mit R540 !!!

Jürgen, ich brems Dich nur ungern aus: Du meinst bestimt Client Exzess :-) Ein normales Telnet (oder TN5250) geht immer.

PS: Musst Du auch das Büro hüten?

guten Rutsch (hier ists teilweise glatt),

-h