PDA

View Full Version : Zugriff auf IFS-Freigabe



Andreas Herzfeldt
15-01-08, 10:34
Guten Morgen zusammen, ich bekomme mit XP und dem Zugriff auf IFS-Freigaben noch Hörner. Sobald der Benutzer die Verbindung über \\iseries\freigabe aufruft, erscheint das Windows-Anmeldefenster und der Benutzer trägt seine i-series Benutzerkennung + Kennwort ein und nix. Es erscheint wieder das Fenster diesmal allerdings mit der Windows-Domäne + Benutzer. Wo muss noch was eingetragen werden ?

Andreas

gue_br
15-01-08, 13:22
Hallo Andreas!

Hab das Problem eigentlich so bis jetzt nicht gehabt.
Aber oft ist die Windows-Firewall schuld an solchen Effekten.

Manchmal hilft auch, wenn man im IE die i5 in die "vertrauenswürdigen Seiten" einträgt.

Gruß,
Günter

Andreas Herzfeldt
15-01-08, 13:32
Das problem ist gelöst. Ursache war, dass die Kennwörter für Netz + i-series nicht gleich waren.

Andreas

cs400_de
16-01-08, 08:42
Hallo,

auch immer daran denken, das wenn auf einer i5/OS Partition mehrere Freigaben existieren, der User auch die anderen Freigaben beutzen kann, sofern er nicht ausdrücklich excluded wurde.

Grüße
Carsten Schulz

Fuerchau
16-01-08, 09:36
@Andreas
Ich habe auch ein anderes Kennwort im Netz als auf der AS/400 (sogar als anderer User) und trotzdem funktioniert die Anmeldung am IFS.

Bei "Netzlaufwerk verbinden..." kann ich auch ggf. einen ganz anderen User (e.g. QSECOFR) verwenden.

Es könnte allerdings sein, dass nur deswegen diese Anmeldung klappt, da der User in der Domäne nicht bekannt ist, sondern ausschließlich auf der AS/400.