PDA

View Full Version : redo logs in DB2



karin-vogelmann
17-01-08, 18:43
hallo *all,

gibt es eigentlich sog. "redo logs" auf der iSeries-DB2?

so wie bei oracle? wo man sich seine datenbestände auf einen bestimmten zeitpunkt zurücksetzen kann?

ich kenne jetzt nur die commit-steuerung und rollback, wäre das vergleichbar?

vielen dank im voraus,

karin

BenderD
17-01-08, 20:30
Hallo,

das ist vergleichbar mit Journalen und APYJRNCHG bzw. RMVJRNCHG

mfg

Dieter Bender

hallo *all,

gibt es eigentlich sog. "redo logs" auf der iSeries-DB2?

so wie bei oracle? wo man sich seine datenbestände auf einen bestimmten zeitpunkt zurücksetzen kann?

ich kenne jetzt nur die commit-steuerung und rollback, wäre das vergleichbar?

vielen dank im voraus,

karin

Fuerchau
18-01-08, 07:32
Allerdings gibt es eine nicht unerhebliche Einschränkung:

Eine CLRPFM löscht den Inhalt und wird auch journalisiert. Allerdings läßt sich dieser NICHT rückgängigmachen, da die Einzelsatzinformationen eben nicht aufgezeichnet werden.
Ein APYJRNCHG kann dies durchführen, ein RMVJRNCHG stirbt daran (CPF-Nachricht).

Wenn also in der Anwendung CLRPFM's bei journalisierten Dateien vorkommen, so sind diese durch SQL-Delete zu ersetzen, auch wenn die Anwendung an diesen Stellen ggf. erheblich langsamer wird.

BenderD
18-01-08, 08:37
... ich wusste garnicht, dass oracle ein CLRPFM hat, oder ich habe den Unterschied nicht begriffen :)))
D*B


Allerdings gibt es eine nicht unerhebliche Einschränkung:

Eine CLRPFM löscht den Inhalt und wird auch journalisiert. Allerdings läßt sich dieser NICHT rückgängigmachen, da die Einzelsatzinformationen eben nicht aufgezeichnet werden.
Ein APYJRNCHG kann dies durchführen, ein RMVJRNCHG stirbt daran (CPF-Nachricht).

Wenn also in der Anwendung CLRPFM's bei journalisierten Dateien vorkommen, so sind diese durch SQL-Delete zu ersetzen, auch wenn die Anwendung an diesen Stellen ggf. erheblich langsamer wird.

Fuerchau
18-01-08, 12:01
Naja, ich weiß nicht in wie weit ein DROP TABLE rückgängig gemacht werden kann, sollte allerdings funktionieren.

Die Frage betraf ja auch die AS/400 ;)