PDA

View Full Version : Rechtsfragen betreff AS/400



USP
08-01-01, 23:57
Hallo liebe Leser!
Ich versuche mal die Situation zu schildern, in der Hoffnung, hier einige Antworten zu bekommen.
Vorab: Die Rechtsabteilung der IBM fühlt sich nicht zuständig, der VB glänzt durch Fehlen etc.
Die Situation:
Eine GmbH löst sich auf.
Einige der Gesellschafter fusionieren mit einer anderen Firma und gründen eine neue GmbH, eine neue juristische Person.
Die GmbH, welche aufgelöst wird, besitzt eine AS/400.
Nun möchten die fusionsfreudigen Gesellschafter, weil in der Mehrheit, die AS/400 mitnehmen.
Seit einem bestimmten Releasestand kann ja Hard-u.Software im AS/400-Bereich zusammen verkauft werden.
Nun kommt die Preisfrage ..
Was muß der Besitzer der AS/400 machen, damit ihm im Lizenzbereich keine erneuten Kosten entstehen?
Neue Kundennummer beantragen, Verträge umschreiben lassen etc. - diese Tips bekam ich freundlicherweise bereits von der IBM-Direkt.
Aber eine rechtsverbindliche Aussage, ob z.B. Subcription etc. von der neuen juristischen Person übernommen werden kann, ohne das weitere Kosten entstehen .... diese Frage ist mir auch nach einer Odyssee von mehreren Monaten nicht beanwortet worden.

Muß enorm schwer sein.

Selbst der zarte Hinweis, daß die betreffenden Firmen ja wohl nicht die ersten mit AS/400 sind, die auf die Idee kommen sich GmbHmäßig zu verändern *hmpf*
mit freundlichen Grüßen
Usp

tomski
09-01-01, 08:23
Hallo,

rufen Sie mich doch mal unter Tel. 06103/9863125 an und schildern Sie mir bitte die Sachlage nochmals genau. Vielleicht kann ich Ihnen weiterhelfen!

itag
10-01-01, 11:07
Grundsätzlich gilt folgendes zu diesem Fall zu sagen,
der Verkauf einer AS/400 mit Software ist bei den neueren Modellen möglich.
Jedoch muß man unterscheiden zwischen Lizenzsoftware und Kaufsoftware.
OS/400 ist eine Kaufsoftware, also übertragbar. Subscription ist meiner
Meinung nach nur eine Lizenzsoftware und damit nicht übertragbar. Das hängt
jedoch davon ab, ob die Unternehmen irgendwelche Beteiligungen etc. haben.
Um hier etwas zu klären, benötige ich weitere Informationen.

IBM Kundennummer, Type/Modell/Seriennummer der AS/400.

Wenn ich diese Infos habe, können wir weiterhelfen.
Die entsprechenden Kontakte zu der IBM sind vorhanden.

setzen sie sich mit uns unter 06102-738933 in Verbindung

mfg

Achim Frankenberger

USP
12-01-01, 13:16
Hallöchen
vielen Dank für eure Antworten.
Ich war in den letzten Tagen beruflich sehr eingespannt und werde mich daher in der nächsten Woche versuchen zu melden.
mfg
USP