PDA

View Full Version : Webquery (5733QU2) - Berechtigungsrollen

NagelCH
23-01-08, 12:45
Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand mit Webquery herum gespielt? ich habe in den letzten Tagen eine Test-Installation durchgeführt und bin eigentlich sehr zufrieden. Was mich aber etwas stört, ist der Aufbau der Berechtigungsrollen.

Und zwar wird zwischen 3 Rollen unterschieden. (Admin, Developer und User)

- Der Administrator darf alles

- Der Developer darf Folder anlegen, Reports erstellen, Reports ändern und Reports ausführen

- Der User darf nur Reports ausführen

Für einen Echt-Einsatz würde ich aber noch eine weitere Rolle (PowerUser) benötigen, der nur Reports erstellen ändern und ausführen darf - jedoch keine Folder anlegen.

Weiss jemand ob es hier irgendeine Möglichkeit gibt?

Vielen Dank

DEVJO
27-01-09, 09:38
Moin moin, will das ganze mal wieder hervor kramen :)

Weiß jemand schon was zur Frage, hat sich da was getan? Schliesslich ist die "Anforderung" nicht ganz unberechtigt .

Arbeitet jemand hier aus dem Forum schon regelmässig mit WebQuery? Eventuell sogar schon mit V6R1?

Wir haben es hier (schon wieder ne neue Firma;) ) installiert (leider war ich nicht dabei) und irgendwie läuft es nicht ganz rund, sprich es schmiert dauernd ab :( da ich hier gerne mal eine nette Präsentation machen möchte (bin von dem Teil echt überzeugt....zumindest wenn´s läuft, und es kann laufen, ich hab es schon gesehen ;)) wäre es ja auch nicht schlecht, wenn es dann wenigstens funktioniert.

Ich kenne die Anforderungen unter V5R4 (PTF, Komponenten, usw) allerdings fehlen mir diese unter V6R1 noch... hat die jemand zufällig zur Hand?

So..... denke das ist erstmal genug, hoffe auf eine Menge Feedback, da ich gierig nach dem Teil bin ;)

TARASIK
27-01-09, 11:21
Hallo,
da hilft Dir dieser Link:

IBM - II14375 - INFO APAR FOR DB2 WEB QUERY ON SYSTEM I V1R1M1 (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&dc=DB550&dc=D100&q1=5733QU2+v6r1m0&uid=nas251112c7d81d814d6862573f70041ec46&loc=en_US&cs=UTF-8&lang=all)

oder
IBM - II14318 - INFO APAR FOR DB2 WEB QUERY ON SYSTEM I V1R1M0 (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&dc=DB550&dc=D100&q1=5733QU2+v6r1m0&uid=nas219f34f5766e54eef8625732d003c677d&loc=en_US&cs=UTF-8&lang=all)

DEVJO
27-01-09, 11:31
Jo, das wars schonmal mit der Technischen Seite..... scheint alles soweit zu stimmen hier :(
Nehme an, bei der Installation ist irgendwas schief gegangen, werde mal probieren es die Tage neu zu installieren und hoffen das man danach vernünftig damit arbeiten kann.

DEVJO
29-01-09, 13:31
Komisch, jetzt wo ich mit dem WebFocus Teil arbeite, funktioniert es wesentlich besser und vor allem stabiler, sehr strange ......

RobertPic
30-01-09, 16:36
Und zwar wird zwischen 3 Rollen unterschieden. (Admin, Developer und User)

- Der Administrator darf alles
- Der Developer darf Folder anlegen, Reports erstellen, Reports ändern und Reports ausführen
- Der User darf nur Reports ausführen

Ich habe zwar keinen Webquery aber dafür eine Schulung....

Am Konzept hat sich nichts geändert. Der Developer darf sich bei den Folder's austoben.

Um Firmen bzw. Firmengruppen zu trennen sind Domains gedacht. Damit kann man den Developern eine Domain zuweisen - aus der sie nicht herauskönnen.

Die Domains können allerdings die Zahl der benötigten Lizenzen erhöhen. Den auch beim Zukauf den Runtime-Enablement braucht man mindentens 2 (Named!) User je Domain.

Wieviel CPW bzw. RAM habt ihr so unter Haube und wie gut läuft dann der WebQuery?

/Robert

DEVJO
02-02-09, 08:15
Dieser Beitrag wurde gelöscht