PDA

View Full Version : Breakmessage - DSPF anpassen????

weidenhammer
30-01-08, 15:36
Hallo allerseits,

ich sende aus meiner Produktivanwendung heraus ereignisgesteuert Breakmessages auf einzelne Displays verschiedener Anwender.

Es ist nun gefordert, diese Meldungen dahingehend anzupassen, dass der Text, der bisher in 'Grün' erscheint, in 'Rot' angezeigt wird.

Ist sowas irgendwie zu realisieren? Hat jemand eine zündende Idee?

Bin für jeden Hinweis dankbar.....

Grüsse

Alexander May

kuempi von stein
30-01-08, 16:28
HEX '29' (bzw. '28' ) vorher ranketten?

Nur so mal als Idee?

k.

AS400.lehrling
30-01-08, 17:20
Hallo allerseits,

ich sende aus meiner Produktivanwendung heraus ereignisgesteuert Breakmessages auf einzelne Displays verschiedener Anwender.

Es ist nun gefordert, diese Meldungen dahingehend anzupassen, dass der Text, der bisher in 'Grün' erscheint, in 'Rot' angezeigt wird.

Ist sowas irgendwie zu realisieren? Hat jemand eine zündende Idee?

Bin für jeden Hinweis dankbar.....

Setze doch einfach eine Bezugszahl oder Variable für die Umschaltung der MSG zeile ein.

Die zuordnung der Bezugszahl/Variablen kannst du über ein kleines RPG steuern, es müßte nur regelmäßig auf eingehende msg lauschen - das geht eventuell über eine API.

Grüsse

Alexander May

Gruß AS400.lehrling

Fuerchau
30-01-08, 18:37
Breakmessages gehen so nicht, Farbsteuerung wird nicht unterstützt.

kuempi von stein
31-01-08, 09:12
Breakmessages gehen so nicht, Farbsteuerung wird nicht unterstützt.

Jo, habs mal versucht - geht leider nicht.
Schade.

@weidenhammer

evtl. ist das hier von Interesse noch?
Help me - Code400 -The Support Alternative (http://www.code400.com/forum/showthread.php?t=4274&highlight=color+message)

kuempi

Fuerchau
31-01-08, 12:44
Es gibt da noch eine Möglichkeit:

Bei der Anmeldung wird ja automatisch ein CHGMSGQ für den Job an diesem Device durchgeführt.

Du kannst natürlich diesen Befehl in einem Anmeldeprogramm (oder auch in der Anwendung) selber aufrufen und dann ein Programm mitgeben.

Kommt dann eine Breakmessage, wird dein Programm aufgerufen und erhält 3 Parameter:

MSQNAME 10
MSQLIB 10
MSGKEY 4

Mittes MSGKEY kannst du dann die Nachricht gezielt auslesen, ggf. den Text bearbeiten und in einer eigenen DSPF dann ausgeben.
Hier kannst du dann natürlich wieder mit Farben arbeiten.

Aber Vorsicht:
Dein Programm muss dann alle BREAK-Nachrichten bearbeiten.