PDA

View Full Version : Datei mit Hex-Werten in RPG verarbeiten



DiBagger
13-09-02, 11:06
Kennt jemand eine Möglichkeit in RPG eine Datei zu verarbeiten, die in manchen Feldern Hex-Werte enthält (die Felder sind alle vom Typ Char)? Unter anderem sind auch nicht darstellbare Zeichen in den Feldern enthalten (Steuerzeichen?), die z.B. per Query, SQL nicht angezeigt werden können. Es würde mir genügen wenn ich die Feldinhalte auf einer Liste ausdrucken könnte.

VierackerF
13-09-02, 11:15
wenn es nur darum geht den Inhalt auszudrucken, dann gehts am schnellsten mit:
dsppfm libl/file F10 F11
dann werden die hexwerte mit angezeigt. zum ausdrucken einfach ne hardcopy

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DiBagger:
Kennt jemand eine Möglichkeit in RPG eine Datei zu verarbeiten, die in manchen Feldern Hex-Werte enthält (die Felder sind alle vom Typ Char)? Unter anderem sind auch nicht darstellbare Zeichen in den Feldern enthalten (Steuerzeichen?), die z.B. per Query, SQL nicht angezeigt werden können. Es würde mir genügen wenn ich die Feldinhalte auf einer Liste ausdrucken könnte.[/quote]



[Dieser Beitrag wurde von VierackerF am 13. September 2002 editiert.]

B.Hauser
13-09-02, 12:41
In SQL gibt es eine Skalare Funktion HEX(), mit der jeder Feldinhalt hexadezimal umgesetzt werden kann.

z.B. select hex(Feld1), hex(Feld2) ... from Datei

Damit kann im interaktiven SQL eine Liste erzeugt werden.
Ansonsten kann die Funktion natürlich auf in SQLRPG(LE)-Programmen eingesetzt werden.

B.Hauser