PDA

View Full Version : vergleich von subsystemen



nameac
20-02-08, 18:38
Hallo Forum,

mich interessieren performance Merkmale auf der i-Series.

Und zwar, laufen auf einer i-Series 2 Jobs. Der eine im Quinter Subsystem und der andere im Zend Subsystem. Da beide nicht gleichmäßig ausgelastet sind und das Subsystem bestimmt welcher Job als näcstes vom Prozessor verarbeitet wird benötige ich eine Vergleichsgröße.

z.b. kann man sich mit der QWCRSSTS API die activen Jobs auf der Maschine anzeigen lassen. Wäre das ein ausschlaggebendes Merkmal, um die Auslastung auf der i-series zubeschreiben?

Besitzen subsysteme Prioritäten die beachtet werden müssen? Spezifische Informationen über ein Subsystem im Vergleich zur Gesamtauslastung der Maschine sollen mir als Argument reichen. Aber mir fehlt das wissen, mit welchen CL oder Programmen ich die Informationen auslensen kann. Ein wrksyssts ist mir zu ungenau um die Performance zu beschreiben, gibt es da noch mehr als die QWCRSSTS API?

Bruno Jakob
21-02-08, 10:08
Du solltest dich mal mit dem Thema Work management im Infocenter befassen, z. B. da:

Work Management (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r3/topic/rzaks/rzaks1.htm)

Bruno

nameac
21-02-08, 10:17
dake für die übersicht, das ist genau das was ich gesucht habe. auf der suche nach subsystem properties sties ich auch auf die QWDRSBSD API