PDA

View Full Version : Source aus Programm wiederherstellen



Seiten : [1] 2 3

Bobou
25-02-08, 11:07
Hallo zusammen,

ich habe im Forum nix zu diesen Thema gefunden..

gibt es die Möglichkeit eine Source aus einem umgewandelten RPGLE Programm wieder herzustellen???

Vielen Dank im Voraus

B.Hauser
25-02-08, 11:26
Hallo,


ich habe im Forum nix zu diesen Thema gefunden..

dann hast Du schlecht gesucht!
Dieses Thema wurde bestimmt schon x-Mal besprochen.

Wenn Du Glück hast und das Programm ist so umgewandelt, dass Du beim Debuggen die einzelnen Statements siehst, kannst Du in liebevoller Kleinarbeit diese Statements zurück in eine Quelle kopieren.

Ansonsten hast Du schlechte Karten.

Birgitta

Bobou
25-02-08, 12:00
Okay, danke für die schnelle Antwort!

Ich gebe ja zu, da das Thema ziemlich akut war habe ich nicht sorgfältig genug gesucht.....

Pikachu
25-02-08, 12:02
Wenn das Programm erst vor kurzem neu gewandelt wurde, ist vielleicht noch die Umwandlungsliste als Spooldatei vorhanden.

Nachtrag: Sieh' dir auch einmal dieses Thema (http://www.newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/newsboard-programmierung/12608-rpg-quelle-aus-objekt-erstellen.html) dazu an.

BenderD
25-02-08, 12:09
Hallo,

mit Observability gabs da mal was in der amerikanischen News400:
http://www.news400.com/code/newscode/code9709.exe
ohne Observability gabs auch mal Firmen, die Decompiler oder entsprechende Dienste angeboten haben, ich weiß aber nicht, ob es da aktuell noch was gibt.

D*B,

der immer wieder staunt, wie leichtsinnig man so im AS400 und RPG Umfeld ist (wer kennt schon CVS? und Sicherung scheint auch was für Angsthasen zu sein)



Hallo zusammen,

ich habe im Forum nix zu diesen Thema gefunden..

gibt es die Möglichkeit eine Source aus einem umgewandelten RPGLE Programm wieder herzustellen???

Vielen Dank im Voraus

holgerscherer
25-02-08, 13:17
der immer wieder staunt, wie leichtsinnig man so im AS400 und RPG Umfeld ist (wer kennt schon CVS? und Sicherung scheint auch was für Angsthasen zu sein)

Backup ist was für Mädchen (sorry, Damen hier im Forum ;-)
ich habe einigen Kunden angewöhnt, alle Spools per OutQ eh zur Seite zu kopieren (als Abfalleffekt der PDF-Generierung). Kann manchmal wirklich nicht schaden, wenn man kein CVS verwendet und ein Programmierer wüst den ganzen Tag 3 Zeilen ändert, compiliert, was anderes probiert, wieder compiliert und am Ende nicht mehr weiss, was das Programm eigentlich mal gemacht hat.

-h

AS400.lehrling
27-02-08, 07:36
Hallo,

mit Observability gabs da mal was in der amerikanischen News400:
http://www.news400.com/code/newscode/code9709.exe
ohne Observability gabs auch mal Firmen, die Decompiler oder entsprechende Dienste angeboten haben, ich weiß aber nicht, ob es da aktuell noch was gibt.

D*B,

der immer wieder staunt, wie leichtsinnig man so im AS400 und RPG Umfeld ist (wer kennt schon CVS? und Sicherung scheint auch was für Angsthasen zu sein)

Können solche decompiler auch den kernel der i5 decompelieren, damit man mal nachschauen kann wie man einen linuxkernel schreiben müßte:p

Gruß AS400.lehrling

BenderD
27-02-08, 07:53
- ein rpg decompiler sicherlich nicht, da das nicht in rpg geschrieben ist
- den linux kernel kann man im Quellcode bekommen und direkt einsehen, da braucht man keinen decompiler
- alles was unterhalb der C Schichtung ist, ist Assembler und Maschinencode
- Ein Decompiler kommt nie tiefer, als er selber aufsetzt

D*B


Können solche decompiler auch den kernel der i5 decompelieren, damit man mal nachschauen kann wie man einen linuxkernel schreiben müßte:p

Gruß AS400.lehrling

AS400.lehrling
27-02-08, 08:37
- ein rpg decompiler sicherlich nicht, da das nicht in rpg geschrieben ist
- den linux kernel kann man im Quellcode bekommen und direkt einsehen, da braucht man keinen decompiler

Wenn der linux kernel direckt, sprich ab IPL laufen würde-würde ich nicht fragen:)


- alles was unterhalb der C Schichtung ist, ist Assembler und Maschinencode

Mit anderen Worten Statsgeheimnis von IBM:p

- Ein Decompiler kommt nie tiefer, als er selber aufsetzt

D*B
Das ist klar, was der decompiler nicht kennt kann er auch nicht rückübersetzen.

AS400.lehrling

BenderD
27-02-08, 08:47
da is nix mit Geheimnis, Linux auf der AS/400 ist ziemlich genau dasselbe, wie Linux auf der p Series (zumindest, was das C level angeht) und es dürfte sich um eine ziemlich gewöhnliche Portierung auf C Source Ebene handeln. Das spezifische daran liegt drunter, oder steckt in dem, was man auf manchen Büchsen Treiber nennt.
Die Linux Implementierungen auf i, p, z, da muss man sich mal einen Ami vorstellen, der sich an solchen technischen Spielereien freut - und dann kommen ein paar deutsche Marketiers her, die davon nix verstehen, verkaufen das als bare Münze und das tollste ist, dass es dann Leute gibt, die es besser wissen müssten und das nicht nur glauben, sondern auch noch benutzen wollen...
Das ist so, als ob sich jemand einen Chrysler (den wollte nicht mal Simca behalten) gekauft hat und dann gemeint hat, es wäre ein Daimler... (vielleicht war das auch nur der Herr Schrempp, der den Kunden ein C für ein D vormachen wollte)

D*B








Mit anderen Worten Statsgeheimnis von IBM:p

AS400.lehrling