PDA

View Full Version : DDS keyword FORCE in PRTF

Claudia Lange
25-02-08, 12:26
Hallo Zusammen,

arbeitet jemand mit dem DDS Keyword FORCE in PRTF? Wir wollen es gerne anwenden, so daß jeder Kunde mit einem neuen Blatt, dh. einer Vorderseite, beginnen soll. Die PRTF hat DEVTYPE *AFPDS, ist DUPLEX *YES. Ich habe ein eigenes Satzformat mit dem DDS Keyword FORCE erstellt und ich schreibe dieses Satzformat, wenn ein neuer Kunde ausgegeben wird. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Hat jemand Tips?

Vielen Dank schon mal!
Claudia Lange

Fuerchau
25-02-08, 12:28
FORCE ist in PRTF's ohne Wirkung da ja sowieso gespoolt wird.

Was willst du denn tatsächlich erreichen ?

Claudia Lange
25-02-08, 12:42
Ich möchte einen Spool erzeugen(duplex) mit Kundendaten, der bei jedem Kunden ein neues Blatt zieht, egal ob vorher eine Vorderseite oder Rückseite gedruckt wurde. Der neue Kunde soll also immer mit einer Vorderseite anfangen.

Ich habe im IBM Handbuch gefunden:

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r4/index.jsp?topic=/dds/rbafpfinder.htm
Gruß Claudia Lange

Fuerchau
25-02-08, 13:02
Das hängt dann ggf. von der Druckerunterstützung ab.
Wenn das nicht klappt, dann halt per Close/Open einen neuen Spool erzeugen.

Claudia Lange
25-02-08, 13:48
Vielen Dank für die Hinweise.
Die haben mich motiviert, meinen erstellten Spool zu drucken, obwohl es so aussah, als ob der nächste neue Kunde auf einer geraden Seite anfängt(Anzeige Seite/Zeile im Kopf des Spools). Aber der Drucker hat es korrekt umgesetzt und eine Vorderseite gedruckt. Ich hatte einfach nur in den Spool geschaut (um Geld zu sparen) und habe die gerade Seitenzahl bei einem neuen Kunden gesehen und daraus geschlossen, daß es nicht funktioniert hat. Der Papier-Druck hat es aber gezeigt, es funktioniert und man darf sich nicht von der im Spool angezeigten Seiten-/Zeilenanzahl irritieren lassen.
Vielen Dank!

Claudia Lange

Fuerchau
25-02-08, 15:01
Tja, ich kenne auch noch keine Duplex-Anzeige an einem Bildschirm ;)