PDA

View Full Version : QDLS Freigabe



mahones
26-02-08, 09:41
Hallo mal wieder!

Ich möchte auf einem fernen System, auf das ich per iS-Navigator leider keinen Zugriff habe, das QDLS freigeben, weil eine Formular-Software diesen Ordner benötigt.

Wie kann ich den mit der "normalen" Emulation freigeben (bzw. eine evtl. Freigabe ändern)?
DANKE!

BenderD
26-02-08, 10:32
da bleibt dann nur eine Dienstreise, um dann vor Ort mit dem phantastischen Administrations-Leitstand iSeries Navigator den Share einzurichten
</JOKE>
oder die QZLSxxx APIs

D*B



Hallo mal wieder!

Ich möchte auf einem fernen System, auf das ich per iS-Navigator leider keinen Zugriff habe, das QDLS freigeben, weil eine Formular-Software diesen Ordner benötigt.

Wie kann ich den mit der "normalen" Emulation freigeben (bzw. eine evtl. Freigabe ändern)?
DANKE!

holgerscherer
26-02-08, 17:02
da bleibt dann nur eine Dienstreise, um dann vor Ort mit dem phantastischen Administrations-Leitstand iSeries Navigator den Share einzurichten
</JOKE>
oder die QZLSxxx APIs

D*B

Für die ganz harten hier das passende Beispiel:

Sharing Directories and Printers - Only a couple of directories are shared in the initial configuration. Sharing additional resources is not hard. Use the QZLSADFS API to add file shares and the QZLSADPS to add printer shares. For example, the following command adds the share name MYDATA for sharing the "/Data" directory with a 5 character pathname, job CCSID, text description, read-write permissions (2), no maximum users (ffffffff), and no error code structure:

CALL QZLSADFS PARM(MYDATA '/Data' x'00000005' x'00000000'
'NetServer Data share' x'00000002' x'ffffffff' x'00000000')

Sven Schneider
26-02-08, 18:31
Oder du installierst dir folgendes :

IBM System i - System i NetServer: QUSRTOOL: GO NETS (http://www-03.ibm.com/systems/i/software/netserver/qusrtool.html)

Pikachu
27-02-08, 13:43
Hier gibt's eine API-Kurzanleitung für den NetServer (http://www-03.ibm.com/systems/i/software/netserver/apiminiguide.html).