View Full Version : Externe Dateien in Cobol
puddschini
26-02-08, 13:00
Hallo,
dringend Hilfe benötigt.
Ich bin ein Host-Cobol-Programmierer und tummel mich seit kurzem auf der AS400 herum, einer völlig fremden Welt für mich. Wie kann ich meinem Programm klarmachen, daß es eine extern beschriebene physische Datei benutzen soll (bisher immer nur interne Definitionen). Wichtig dabei ist das korrekte Handling von Nullfields und VARCHAR-Feldern. ein BeispielCode wäre hilfreich.
Vielen Dank im voraus.
Ich würdde dir da folgende Handbücher empfehlen:
WebSphere Development Studio: ILE COBOL Programmer's Guide
WebSphere Development Studio: ILE COBOL Reference
Finden kannst du die PDF's hier:
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r4/topic/pdf_table/table/launcher.htm
puddschini
18-03-08, 16:49
Hallo,
In einem Cobol-Pgm verwende ich Strukturen, die mittels eines RPG-Programmes und embedded-SQL generiert wurden.
Dies beschreibt eine phys. Datei mit zwei logischen Sichten. In jeder dieser Beschreibungen gibt es z.B. ein Feld KTSTAT, das einmal KTSTAT OF KTOSTML1 und einmal als KTSTAT OF KTOSTML2 angesprochen wird. Dieses Feld ist jeweils Schlüsselfeld neben zwei bzw. drei anderen.
Der compiler mault beide Fälle an, aber zuerst ein Auszug aus dem Coding:
INPUT-OUTPUT SECTION.
FILE-CONTROL.
SELECT KTOSTM1 ASSIGN TO DATABASE-KTOSTML1-ALWNULL
ORGANIZATION IS INDEXED
ACCESS IS DYNAMIC
RECORD KEY IS KTSTAT OF KTOSTML1
FILE STATUS IS KTO-STAT1.
SELECT KTOSTM2 ASSIGN TO DATABASE-KTOSTML2-ALWNULL
ORGANIZATION IS INDEXED
ACCESS IS DYNAMIC
RECORD KEY IS KTSTAT OF KTOSTML2
FILE STATUS IS KTO-STAT2.
DATA DIVISION.
FILE SECTION.
FD KTOSTM1.
01 KTO-SATZ1.
COPY DDS-ALL-FORMATS OF KTOSTML1.
FD KTOSTM2.
01 KTO-SATZ2.
COPY DDS-ALL-FORMATS OF KTOSTML2.
WORKING-STORAGE SECTION.
01 KTOSTML1-NKM.
COPY DDS-ALL-FORMATS OF KTOSTML1 WITH NULL-KEY-MAP.
01 KTOSTML1-NM.
COPY DDS-ALL-FORMATS OF KTOSTML1 WITH NULL-MAP.
01 KTOSTML2-NKM.
COPY DDS-ALL-FORMATS OF KTOSTML2 WITH NULL-KEY-MAP.